Wie verhält sich eine Bank wenn ich mit einem halben Euroschein ankomme?

14 Antworten

Früher einmal bekam man Anteile. Meine Jugend habe ich mir damit verdient, dass ich 100 Mark Scheine zerissen habe. In zwei oder drei Teile. So konnte ich aus 100 Stück den Eindruck von 101 herstellen. Mit Klebeband konnte man gut die fehlenden Mitteltelle überdecken! Dann musste nicht der prozentanteil abgeschätzt werden.

Aber heute in den Euros sind ja die Kameras drinnen, die aufzeichnen, wenn du das machst. Ja das Leben heute ist viel schwieriger geworden.

MrSLOT
Fragesteller

Wo sind Kameras drin? In den Euros??

peterschwarz  21.09.2011, 17:26
@MrSLOT

Ja, aber erst der nächsten Generation, falls es die noch gibt.

Nein. Sie jagen dich nicht weg, bloß es gibt ein Problem. An der Seite des Scheines ist so ein Metallartiger Streifen. Wenn du den nicht abgibst, bekommst du keinen Schein wieder. Bzw wenn er Beschädigt ist usw. kriegst du den Schein nicht wieder.

Anettchen2010  21.09.2011, 14:58

Stimmt so nicht....Er kann auch fehlen...die von der Bank sehen auch so, das der Schein echt ist, oder eben nicht.Jedenfalls kommt es auf diesen Streifen nicht an.

Du kannst den zerrissenen Schein gegen einen neuen der selben Wertstufe eintauschen, aber nur, wenn mehr als die Hälft des Scheines vorhanden ist. Ist der Schein genau in der Mitte zerrissen, dann kannst du ihn nur eintauschen, wenn beide Teile auf der selben Bank abgegeben werden. Hast du nur noch einen Teil des Scheines, der genau die Hälfte ausmacht, dann bekommst du nichts dafür. Du kannst ihn jetzt nur noch entsorgen oder als Erinnerung behalten. Wäre es anders, wäre ich schon (ohne großen Aufwand) reich.

Für einen halben Schein gibt es keinen Ersatz, bei keiner Bank. Ein beschädigter Schein wird eingetauscht, wenn mehr als die Hälfte mindestens vorhanden ist.

Kommt darauf an, ob sie dazu Lust darauf haben. Aber ich glaube grundsätzlich schon, man soll aber noch erkennen können, ob die zwei Hälften überhaupt zusammenpassen.

Anettchen2010  21.09.2011, 14:59

Die "Bank" kann nicht nach "Lust" arbeiten...die haben Vorschriften...und an diese müssen sich die Mitarbeiter halten.