Wie verhält man sich am besten bei einem (einmaligen) Plagiatsvorwurf?

EugeneHKrabs  27.10.2022, 11:10

Die ganze Arbeit wurde wegen eines fehlenden Zitats als Plagiat eingestuft? Ist sie damit nun komplett durchgefallen und du hast dadurch einen Fehlversuch?

Lumaya97682
Fragesteller

offenbar muss ich eine Ersatzklausur schreiben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vorwurf akzeptieren und beim nächsten Mal es besser machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumaya97682
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich am besten.

Parzival662  28.10.2022, 11:20

Am besten nicht nochmal andere Bücher Kopieren

Velbert2  28.10.2022, 11:56

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Das hängt vom Dozenten und generell der Uni ab, wie damit umgegangen wird. Ist es das erste Mal und nur ein "kleines" Plagiat (zum Beispiel wurde nur an einer Stelle in der Hausarbeit nicht korrekt zitiert), wird der Dozent wahrscheinlich einfach nur eine schlechtere Note darauf geben. Wird die ganze Hausarbeit als Plagiat eingestuft, ist man eben bei dieser Prüfungsleistung durchgefallen und muss es nochmal probieren. Dann muss man meist auch über ein neues Thema schreiben. Manche Dozenten geben einem auch andere Möglichkeiten (mündliche Prüfung, Klausur...). Wenn es aber schon zuvor passiert ist, kann es auch gut sein, dass man vom weiteren Studium ausgeschlossen wird. Besprich es mit dem Dozenten, was nun passiert. Das ist immer unterschiedlich und kann von uns hier nicht gesagt werden.

Wichtig für dich ist, den Fehler genau anzuschauen und für die kommenden Hausarbeiten daraus zu lernen. Korrekt zitieren gehört zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und ist im ganzen Studium relevant. Viel Glück im weiteren Studium!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Lumaya97682
Fragesteller

Ne ist in diesem Studiengang noch nicht passiert. Das ist eigentlch meine letzte Hausarbeit vor der Masterthesis. Ich bin deswegen etwas schockiert :(

ilovehermine  27.10.2022, 11:16
@Lumaya97682

Ui. Schreib deine MA-Arbeit auf jeden Fall bei jemand anderem (damit kein voreingenommenes Bild von deiner Arbeitsweise besteht) und achte darauf, dass dir das da auf keinen Fall passiert. Oft gibt es für die einzelnen Studiengänge eine Fachstudienberatung. Ich würde dort mit der missglückten Hausarbeit hingehen und die Beratung bitten, das mit dir durchzugehen, damit du die Fehler ganz genau weißt und in der MA-Arbeit nicht wiederholen kannst.

Lumaya97682
Fragesteller
@ilovehermine

Ja, ui das waren auch meine Gedanken...ich hab schon so viele Hausarbeiten geschrieben und nun das :( Ich trau mich kaum an die Masterarbeit ran,weil ich immer denke, bloß kein Plagiat.

Erst einmal solltest prüfen, was die Prüfungsordnung dazu sagt und ich würde mal zum AStA gehen und mich beraten lassen.

Ich weiß ja nicht wie du zu deinem Mentor / deiner Mentorin stehst. Vielleicht ist auch das eine Anlaufstelle. Aber der / die steht ja letztlich auch auf der Prüfer-Seite.

Ich würd’s erst einmal beim AStA probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumaya97682
Fragesteller

Wenn es ein einmaliger Täuschungsversuch in einer Prüfung in dem Studiengang ist schreibt man eine Wiederholungsprüfung über ein anderes Thema.

Lumaya97682
Fragesteller
@EugeneHKrabs

Ich hab erst in 4 Wochen ein Gespräch mit der Institutsleiterin meines Fachbereiches. Ich möchte keine Hausarbeit schreiben. da habe ich zu viel Angst. Eine Klausur wäre mir lieber.

EugeneHKrabs  27.10.2022, 11:32
@Lumaya97682

Schwierig….. Das weitere Vorgehen hängt ja davon ab, ob das Thema der Ersatzprüfung für dich okay ist, oder ob es nicht okay ist und du evtl. dann doch gegen die Bewertung deiner Hausarbeit vorgehen musst.

Lumaya97682
Fragesteller
@EugeneHKrabs

Ich habe so viele Hausarbeiten geschrieben und bestanden und nun das. Irgendwie zweifle ich an meinen Fähigkeiten was das Schreiben betrifft :(

EugeneHKrabs  27.10.2022, 11:39
@Lumaya97682

Das mit den Zweifeln schlag‘ dir aus dem Kopf. Wenn du schon mehrere Hausarbeiten bestanden hast, dann fällt allerdings das Thema „Welpenschutz“ raus, weil man davon ausgehen muss, dass die das nicht passiert.
Trotzdem ist für mich noch immer die Frage, ob die Prüfungsordnung diese Null-Toleranz tatsächlich so hergibt.

EugeneHKrabs  27.10.2022, 11:46
@Lumaya97682

Ja, ich würde mich da allerdings schon drauf vorbereiten damit du nicht alles gesprochene glauben musst. Die Prüfungsordnung ist ja ein veröffentlichtes Dokument. Das würde ich vorher schon genau lesen. Und ich würde mich vorher beraten lassen vom. AStA.

Lumaya97682
Fragesteller
@EugeneHKrabs

Ja die Prüfungsordnung sieht vor im einmaligen Täuschungsversuch des Studiengangs eine Wiederholungsprüfung vor. Beim erneuten wird man tatsächlich exmatrikuliert und muss den Studiengang beenden.

Man gibt es zu und lässt Derartiges in Zukunft.

Lumaya97682
Fragesteller

Dass sowas nicht passieren sollte, ist klar. Gerade wenn man kurz vorm Masterabschluss steht. Ich weß halt auch nicht :(

earnest  27.10.2022, 13:57
@Lumaya97682

Gib dich als reuiger Sünder. Das wäre meine Empfehlung. Und betone, dass es das erste Mal war.

Alles Gute!