wie vergleiche ich die Anfangsbuchstaben von zwei Wörtern in Python?

1 Antwort

Zwei Anfangsbuchstaben vergleicht man so:

if firstWord[0] == secondWord[0]: # Gleicher Anfangsbuchstabe

‌‌

Das Programm [soll mir] nach dem Vergleich die Wörter in dieser Reihenfolge ausgeben

Dafür könntest du die Wörter in eine Liste tun, und dann diese Liste sortieren. Mit Hilfe von key=lambda x: x[0] kannst du dann bewirken, dass nicht das ganze Wort (x) verglichen wird, sondern nur der erste Buchstabe des Wortes (x[0]).

words = ["Hund", "Haus"]
sortedWords = sorted(words, key=lambda x: x[0])
print(sortedWords)
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
mompf03231  16.06.2021, 20:44

Als ergänzung lässt sich noch hinzufügen dass [0] der index ist. es wird mit 0 losgezählt, der zweite buchstabe wäre [1]