Wie verbinde ich ein Lautsprecherkabel mit einem Klinkenstecker?

2 Antworten

Servus. Zunächst das wird keine Eingangsbuchse, sondern die Ausgangsbuchse für einen Kopfhörer sein.

In den Kopfhörerausgang ein Stereo Klinkenstecker/-kabel mit zwei Steckern.

Dazu ein Verstärker mit einem Klinkeneingang ... ich habe z.B. beim Zweit TV im Arbeitszimmer diesen

https://www.amazon.de/DynaVox-DA-30-Dynavox-Stereo-Digitalverst%C3%A4rker/dp/B005NGFNK8/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=dynavox+verst%C3%A4rker&qid=1610123259&sr=8-19

Der reicht für Zimmerlautstärke....es gibt aber leistungsstärkere Digitalverstärker. Achtung: Bei dem verlinkten AMP ist aber kein Netzteil dabei.

Da ich noch ein Klinkenkabel mit Cinch und ein Adapter Cinch auf Klinke hatte, sieht die Verbabelung bei mir so aus...

Bitte beachten, mein Vorschlag funktioniert nur, wenn es der Kopfhörerausgang am TV ist.

Bild zum Beitrag

 - (Lautsprecher, Klinkenstecker)

PeterWind  08.01.2021, 17:42

Sorry, das kurze Adapterkabel, Clinke/Cinch, war beim AMP dabei....

Da muss ein Verstärker zwischen. Und wenn du da Klinke ranmachst, dann wirst du nichts hören. Wenn du am Verstärker einen Klinkenanschluss ranbauen würdest, läuft du Gefahr, dass man da da Geräte mit Line-Pegel anschließt. Also bei passiven Boxen würde ich von Klinke abraten.

Fakorin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es gibt also keine Möglichkeit diese Boxen auf irgendeinem Weg mit dem Klinkeneingang des TV-Gerätes zu verbinden, um sie nicht so nutzlos rumstehen zu lassen?

qwertzvsqwerty  08.01.2021, 16:38
@Fakorin

Doch, aber du brauchst halt einen Verstärker. Also ohne Kosten gibt es da keinen Weg.

Fakorin
Fragesteller
@qwertzvsqwerty

OK, jezz hab ich es. Gut, wenn dann mal wieder die Elektroläden geöffnet sind, werde ich mich mal dort umsehen. Oder hast du einen Vorschlag für einen Online-Händler, Conrad oder so? wo ich mich mal umschauen könnte?

qwertzvsqwerty  08.01.2021, 16:53
@Fakorin

Also: Am besten findest du heraus, wie hoch die Impedanz der Lautsprecher ist. Entweder steht das am Lautsprecher oder vielleicht hilft googeln. Das sind meist so 4-8 Ohm (Ω). Danach richtet sich die Auswahl deiner Verstärker. Und die Leistung die die Lausprecher abkönnen wäre auch ganz gut zu wissen.

Wenn du die Daten hast, dann kannst du ja vielleicht nochmal eine neue Frage nach einem Verstärker stellen. Der muss ja nicht viel können, wenn du da nur ein Klinkenkabel anschließen willst. Da gibt es Leute die besser bescheidwissen als ich.