Wie verbessert man sein Aim auf einem Controller?

5 Antworten

Hallo CanMulat,

das Problem kenne ich viel zu gut - ich habe ca. 5 Jahre Konsole gespielt (Xbox One) und bin erst kürzlich auf einen Gaming PC umgestiegen. Ich erinnere mich noch sehr genau an das Problem: das Aim limitiert oft die eigenen Möglichkeiten! Sei es in Online-FPS (bei mir war es CoD und Rainbow Six Siege) oder auch in Singleplayer Spielen (z.B. The Evil Within).

Ich kann dir nur folgende Schritte zur Verbesserung empfehlen:

  • Finde deine persönliche Empfindlichkeit, mit der du am besten umgehen kannst
  • Übe: viel Übung bringt viel Skill; in manchen Shootern gibt es auch Trainingsbereiche gegen Bots, in welchen man einfach etwas trainieren kann (in Rainbow Six Siege gibt es zum Beispiel den "Terrorist Hunt"-Modus

Im Endeffekt sind die allermeisten bei weitem nicht so präzise wie Maus- und Tastatur Spieler. Jedoch halte ich persönlich nicht viel davon, auf Konsole MnK zu spielen - es ist zum Teil wirklich unfair den ganzen anderen Spielern gegenüber! Ich rate dir: finde deinen optimalen individuellen Einstellungen und dann heißt es ran an die Sticks^^

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Mit besten Grüßen

ZarazDemise

Woher ich das weiß:Hobby
RationalFaith
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn du 5 Jahre lang auf Konsole gezockt hast, solltest du nicht lieber am PC mit einem Controller zocken? Weil das umsteigen sehr schwer sein soll.

Zu der Aussage "Finde deine persönliche Empfindlichkeit, mit der du am besten umgehen kannst" ist etwas unpassend. Ich will mich ja schnell umdrehen können und dafür braucht es eben eine etwas höhere Sensi, aber darunter leidet natürlich das Aim.

NMS98  11.12.2018, 19:46

Naja, ich muss sagen man kommt in MnK sehr schnell rein und der entscheidende Punkt ist: man ist sofort spürbar präziser, weil diese Steuerung einfach besser ist (schneller und wie gesagt wesentlich genauer).

Du kannst beides haben - viele shooter haben die Möglichkeit, die Empfindlichkeit beim zielen zusätzlich einzustellen, somit kann man die ADS (aim down sights) empfindlichkeit gering halten, die Bewegungsempfindlichkeit jedoch hoch einstellen ^^

Zum einen üben. Das kommt mit der Zeit.
Dann mit der Empfindlichkeit hoch tasten.
Auch kommt es darauf an, welche Spiele. Fallout z. B. ist da ziemlich grottig.
Titanfall 2 1A.
Zum Schluss kann ich Kontrollfreek empfehlen.
Stickverlängerung für den rechten Stick. Spiele damit seit Jahren und war die beste Anschaffung.
2 Stück direkt aus USA über eBay bestellt, ca. 20 Euro.

Üben Üben Üben xD

Vielleicht auch mal mit veschiedenen Empfindlichkeiten versuchen. Das kommt irgendwann von selbst.

Übung macht den Meister...

Oder alternativ eine geeignetere Steuerung verwenden (Tastatur/Maus).

Man kann schliesslich auch ne Geige mit ner Salami spielen - aber ein Geigenbogen liefert nunmal das bessere Ergebnis. ;D

Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung