Wie verändert sich der Ton bei Streichinstrumenten?

3 Antworten

In dem man die Finger auf die Seiten legt zum Beispiel macht man dann zwei Finger auf die a Seite oder so bei Geigen und Bratschen kann man auf die jeweilige seit 0-4 Finger legen beim Cello nur 0-3

Hoffe ich konnte helfen weil ich nicht genau wusste was du meinst.

Woher ich das weiß:Hobby

eintyp69
Fragesteller

Also wie man bei einem Streichinstrument den ton tiefer oder höher macht

telemann2000  18.01.2023, 21:16
beim Cello nur 0-3

Wie kommst du darauf? Wo bleibt der 4. Finger und der Daumen?

Sofia633  19.01.2023, 13:38
@telemann2000

Ich spiele seit zwei ein halb Jahren geige und mit dem Daumen hällt man das Instrument halt ein bisschen fest so genau kann ich das auch nicht erklären und beim Cello weiß ich nicht genau warum aber in meiner Gruppe sind auch Cellisten und denen wird die ganze Zeit gesagt das sie den vierten finger nicht benutzen können

Indem man die den schwingenden Teil der Saite auf dem Griffbrett verkürzt.

Wenn man seine Finger auf dem Griffbrett verschiebt. Meistens hat man als Anfänger noch eine Griffbrettmakierung zur Hilfe um den richtigen Ton zu spielen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 6 Jahren Geige