Wie verändert sich das Volumen eines Kegels, wenn..?

3 Antworten

Schreib' mal allgemein die Formel für das Volumen eines Kegels auf, mit Radius r und Höhe h. Dann kannst du die Fragen recht einfach selber beantworten.

Pluspunkte für Mathematik am 2. Weihnachtstag um 7 Uhr! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Outdoorwolf
Fragesteller

Guten Morgen! Magst du mir vielleicht nur a) kurz berechnen, so das Ich sehe wie Ich es richtig angehen muss?

Outdoorwolf
Fragesteller
@ShimaG

 V=1/3*G*h. Dies ist die Formel, die wir zum Rechnen nutzen.

ShimaG  26.12.2019, 07:50
@Outdoorwolf

Okay, stimmt schonmal! Wie ist denn die Grundfläche in Abhängigkeit des Radius zu berechnen?

Outdoorwolf
Fragesteller
@ShimaG

Bin mir leider nicht zu hundert prozent sicher.. Aber ich glaube das war diese Formel hier : G=Pi*r²

ShimaG  26.12.2019, 08:08
@Outdoorwolf

Auch richtig!

Wenn du jetzt die Höhe vervierfachst, was macht dann das Volumen?

ShimaG  26.12.2019, 08:16
@Outdoorwolf

Ja, genau. Wie ist jetzt das Verhältnis zum ursprünglichen Volumen?

Outdoorwolf
Fragesteller
@ShimaG

Ich finde es echt nett, das du mir hilfst! Aber für Rätsel bin Ich aktuell nicht zu haben.. bin seid Stunden am lernen und langsam dampft mein Kopf. :D

Outdoorwolf
Fragesteller
@Outdoorwolf

Aber Ich würde grob behaupten wollen, das es vier mal größer wird?

ShimaG  26.12.2019, 08:33
@Outdoorwolf

Ich bin für Helfen zu haben, nicht dafür, anderer Leute Hausaufgaben zu machen. Das bringt dir echt nichts.

Outdoorwolf
Fragesteller
@ShimaG

Hehe... Vielen Dank für deine Hilfe! Nun kann Ich mir glaube Ich selber denken, wie Ich die weiteren Aufgaben berechne. Wünsche dir noch schöne Festtage! :)

Nimm dir die Volumenformel

V = 1/3 h * pi * r^2

1/3 und pi vergisst du, die sind konstant.

Wenn sich jetzt zum Beispiel die Höhe h vervierfacht, wie ändert sich V?

Moin. Rechne dir doch einfach ein kegelvolumen zusammen und verändere die Maße anhand deine Aufgabenstellung

Outdoorwolf
Fragesteller

Moin, magst du mir anhand eines Beispiels eine der Aufgaben erklären?

Dorrock  26.12.2019, 09:15
@Outdoorwolf

V Kegel = Pi x r^2 x h / 3

Wenn du dem Kegel jetzt pauschal den Radius r= 20 und Höhe h= 100 gibst kannst du erstmal das Volumen eines Kegels vorgeben.

Nun gibst du für die erste Aufgabe h= 400 statt 100

Für die 2 . 5 statt 20 Für den Radius

Und für 3. H = 200 und r= 10

So kannst du sicher vorgeben wie sich das Volumenverhältnis verändert . Gruß