Wie verändere ich normale Musik zu 8D Musik?

3 Antworten

Hier passieren zwei Dinge:

  • teilweise Phasen-Gegenkopplung der Stereokanäle (auch bekannt als Wide Stereo, die Ghettoblaster der 70er hatten manchmal so einen Schalter)
  • Panning der Lautstärke/Phasenverteilung zw. links und rechts; wenn die Lautstärke- und Phasen-Panning auch noch gegeneinander phasenverschoben sind, kann man vermutlich auf Quadrosound-Lautsprecherkonfigurationen auch ein Panning zw. hinten und vorne hören.

Das ist mit einem einfachen Equalizer natürlich nicht zu machen. Ein Wide Stereo hatte ich mir als Student mal selbst gelötet, aber für den Rest braucht man ein richtiges Programm. Oder man hängt einen großen Lautsprecher in einer Kirche auf und lässt ihn herumschwingen.

Ob sich der Aufwand lohnt für einen Effekt, der bald in Gewöhnung übergeht, ist ein anderes Thema.

Geh in den Equalizer deines Windows Systems, Schraube die Höhen hoch und setze den Modus auf große Halle, oder Steinbruch...

ReFuq
Fragesteller

Teste ich mal aus.. danke

railan  24.08.2018, 19:25
@ReFuq

Den rotierenden Effekt kriegt er damit aber nicht hin.