Frage von HundiiFreakii, 44

Wie untersuche ich ein Gedicht?

Hallo,

am Mittwoch schreibe ich in Deutsch eine Klassenarbeit über ein Gedicht. Wir werden folgendes machen: - Inhalt & inhaltlicher Aufbau - Untersuchung der "Stimme" des Gedichts - Sprachanalyse - Formanalyse - Schlusteil

Mir wird jetzt schon bei dem Gedanken an die Arbeit und den Zeitdruck schlecht. Mir ist es im Unterricht nicht schwer gefallen, ich hatte sogar Spaß mit Gedichten zu arbeiten, jedoch wurde uns als Übung ein Gedicht mit gegeben, das wir jetzt untersuchen sollen. Ich bin gerade dabei, die "Stimme" des Gedichts, mit Hilfe von W-Fragen in einer Tabelle (so haben wir es im Unterricht gemacht), zu erschließen. Mir fällt es überhaupt nicht leicht, da das Gedicht auch nicht ganz ohne ist. Das Gedicht heißt "Städter" (Alfred Wolfenstein). Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wie ich mich vorbereiten könnte? Gibt mir einfach Ratschläge, die euch eventuell geholfen haben. Vielleicht weiß der eine oder andere auch, wo ich das finde, was ich für das Gedicht brauche. Bin am verzweifeln.

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Macintoshia, 44

vielleicht hilft das das Gedicht besser zu verstehen

http://lyrik.antikoerperchen.de/alfred-wolfenstein-staedter,textbearbeitung,8.ht...

Antwort
von elenore, 32

Auf dieser Seite möchten wir exemplarisch zeigen, wie eine solche Gedichtanalyse aufgebaut ist, welche Dinge es dabei unbedingt zu beachten gibt und wie wir die Analyse am besten schreiben sowie ausformulieren können. Anschließend gehen wir auf die häufigsten Fehlerquellen ein........ http://wortwuchs.net/gedichtanalyse/

Wichtig ist es vor allem, einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Elementen herzustellen und nicht stur das vorgegebene Schema abzuarbeiten oder einzelne Stilmittel und Merkmale aufzuzählen. Wir müssen versuchen, eine Einheit zwischen Analyse und Interpretation zu bilden, was bedeutet, dass sämtliche Auffälligkeiten in der Gedichtanalyse funktionalisiert werden müssen.

Antwort
von luis5673, 7

Ich finde das hier ist ein gutes Beispiel, wie du eine Gedichtsanalyse gut strukturieren kannst. Der Analyse- und Interpretationsteil ist ziemlich ausführlich gestaltet und auch der Schlussteil. Hoffe ich konnte dir damit helfen. In einer großen Stadt: Detlev von Liliencrons - Interpretation des Gedichhttps://dokumente-online.com/in-einer-grossen-stadt-detlev-von-liliencrons.htmlons.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community