Wie schreibt man eine Formanalyse zu einem Gedicht?

1 Antwort

Du hast ja alles schon schön aufgeführt. Allenfalls solltest du noch darauf achten, ob es sich um ein Sonett handelt. Das ist nämlich eine Gedichtform, die ziemlich häufig vorkommt. Ansonsten spielt die Form der Gedichte meistens bei der Interpretation in der Realität überhaupt keine Rolle. Du kannst dir ja mal den Spaß machen und überlegen, ob der Rhythmus auch etwas mit dem Inhalt zu tun hat. Das ist vor allen Dingen interessant, wenn du eine Rhythmusstörungen hast. Bei guten Gedichten hat sie nämlich eine Funktion.

gutifragerno  04.12.2022, 13:06

Hier wird ein Beispiel erklärt, welche Bedeutung so eine Rhythmusstörung haben kann:
Rhythmus-Störungen im Gedicht als künstlerische Mittel

https://youtu.be/0QcdbbPXlxg

Jabasmom
Fragesteller

Danke.Das hat mir sehr weiter geholfen.