Wie unterschiedlich sind Westdeutschland und Ostdeutschland heutzutage noch?

9 Antworten

Die Menschen im Westen sind starkere Individualisten. Die Menschen im Osten eher an ein Kollektiv gebunden.

Deshalb erscheinen die Westdeutschen im Osten oft kalt und egoistisch.

Die Westdeutschen erleben die Ostdeutschen als Menschen die Verantwortung nicht übernehmen und viel jammern.

Das die Menschen im Osten die Schuld für ihre Situation immer bei anderen Gruppen (Treuhand, Westkonzerne, ...) suchen scheint mir auch heute noch typisch zu sein. Es gibt auch keine kritische Aufarbeitung der Vergangenheit. Die Stasi-Leute und Mauerschützen sind anscheinend alle im Westen. Und der große russische Freund war ja auch nicht verantwortlich.

Nach der ,,Wende" hat man viele Unternehmungen in der Ex-DDR als nicht-lebensfähig abgestempelt und kaputtgemacht. Als Folge davon:

-- Viele Ruinen; verlassene Gebäude und zerfallene Industrie-Anlagen

-- Bis zur Corona-Krise hatte der Osten wesentlich mehr Arbeitslose als der Westen. Wie der Vergleich jetzt aussieht, weiß ich nicht.

-- Der Zustand der Bahnhöfe ist noch schlimmer als der im Westen. Daselbe gilt für die Pflasterung der Straßen in den Städten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, es gibt unzählige Unterschiede, ich greife mal zwei raus:

Was mir immer positiv auffällt, dass ich unter jungen Frauen aus dem Osten deutlich mehr treffe, die MINT-Fächer studieren, weil das zu DDR-Zeiten viel stärker gepusht wurde, dass Frauen in technische und naturwissenschaftliche Berufe kamen. Und das scheint bis heute nachzuwirken.

Ich finde auch, dass evangelische Kirche in Ost und West noch immer deutlich anders tickt.

Die Mieten sind in manchen neuen Bundesländern günstiger als in den alten Bundesländern. Allerdings gleichen die sich schneller an, als gedacht... man trifft sich leider oben und nicht in der Mitte.

Die Renten sowie die Löhne und Gehälter sind in sehr vielen Branchen niedriger in den neuen Bundesländern.

Im Osten hält sich das Vorurteil des arroganten, oberflächlichen Mecker-Wessis. Im Westen hält sich das Vorurteil des faulen, einfältigen Jammer-Ossis.

Ich setze meine Hoffnung in die 90er und 2000er Generationen, die keinen Unterschied erkennen (wollen) zwischen einem Dresdner und einem Münchner.

Geraldianer  31.05.2020, 14:48
Die Renten sowie die Löhne und Gehälter

Die Löhne ja, die Renten sind im Osten höher. Bei Männern etwa 100 €, bei Frauen noch deutlich mehr. Der Ostrentner wird von den Beitragszahlern im Westen stark subventioniert.

Geraldianer  31.05.2020, 15:01
@elprofesor313

Durchschnittsrente:

Männer West: 1.130 Euro, Ost: 1.226 Euro

Frauen West: 647 Euro, Ost 962 Euro

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistiken-und-Berichte/statistikpublikationen/rv_in_zahlen_2019.pdf?__blob=publicationFile&v=3

(S. 34 - 36)

Der Rentenwert ist im Westen höher, aber die Entgeltpunkte sind im Osten bei gleichen Lohn deutlich höher. Dadurch und durch die hohe Gewichtung der Einkünfte zu DDR-Zeiten kommt es zu enormen Transferleistungen in der Rente.

Ist das nicht genau ein Grund?

wirtschaftlichen Aspekten

Schau doch mal die Gebiete wo rechts gewählt wird und was dort angeboten wird. Klar kann man das nicht wieder pauschal sagen, aber eine Korrelation kann man da schon sehen. Perspektivlosigkeit , Langeweile, ..