Warum sind manche Menschen in Ostdeutschland so ?

13 Antworten

Die sind nicht selbst geflüchtet..... Die wurden ja damals teilweise auseinander gerissen als die Mauer gebaut wurde. Viele wurden bei Flucht in den Westen erschossen. Ist vielleicht auch so ein Punkt. Man macht Aufstand wegen AFD und "Schießbefehl" ,aber damals hats wohl kein Schwein gejuckt wenn ein Ossi an der Mauer abgeknallt wurde.......Zumindest wurde da nicht so ein Wirbel drum gemacht.

Ich lebe auch im Osten und Du hast in den meisten Punkten recht.

Hier wird stark gegen Ausländer gehetzt. Die Ausdrücke will ich hier nicht wiederholen. Viele heulen bis heute der DDR hinterher und verbreiten falsche Tatsachen.

Ich frage mich auch, wieso diese Vorurteile gegenüber Ausländern bestehen. Da fallen rassistische Ausdrücke. Und viele Behauptungen, was sie alles bekommen, sind schlicht und einfach nicht wahr. Da wird von leuten etwas in die Welt gesetzt, was sie nicht wissen.

Arbeitsplätze nehmen die nicht weg. Es sind jetzt viele frei durch die Demografie. Das sind aber oft auch welche im niedrigen Lohnbereich, die man leicht anlernen kann. Problem ist, dass es sehr wenig Arbeit für Gutqualifizierte gibt, deshalb gehen viele weg.

Gerade, weil man damals sagte, Ostdeutsche hätten nicht in die West-Rentenkasse einbezahlt, verstehe ich das heute nicht. Denn man konnte Ostdeutsche nicht ohne Rente lassen. Auch die Meinung, dass wir nicht mit ein paar D-Mark neu begonnen haben 1990, ist nicht zu verstehen. Wie hätten wir denn da Energiepreise und alles andere bezahlen sollen?

1990 sind wir nicht geflüchtet, aber das taten einige vorher.

Die Renten der Neurentner sind niedrig, da sie auch wenig verdient haben in den letzten Jahren. Hinzu kommt, dass es hier meist Großfamilien gibt, kinderreich mit vielen Enkeln. Da muss man auch viel schenken. Da wird es eng mit dem Geld.

Sooo viele Nörgler höre ich bei mir im Umfeld allerdings nicht. Die sind meist zufrieden.

Aber bei manchen darf man ja kein böses Wort auf die DDR sagen. da fühlen sie sich auf den Schlips getreten. Aber ich fand viele viele Sachen in der DDR sehr schlecht, habe mich nie wohlgefühlt. Klar hatte man Oasen in der Familie, aber mir fehlte sooo Vieles. Und das wollen manche Menschen heute nicht mehr hören, da werden auch Tatsachen verdreht.

Vielleicht hast du jetzt leider ähnliche Vorurteile gegen "Ossis", wie einige von ihnen Vorurteile gegen Flüchtlinge haben.

Wenn rund 25% die AfD oder NPD wählen, sind das noch lange nicht "die Ossis".

Ich finde es zwar auch beschämend, wenn es in einigen Gegenden so viele sind, aber man sollte nicht verallgemeinern.

Muttimussweg  07.09.2016, 06:57

Haha, ja, dass ist unser Neuzeitsprech. Überlegtes Handeln gilt inzwischen als beschämend. Schleich Di :-)

PeterSchu  07.09.2016, 21:42

Achso, es ist also überlegtes Handeln, wenn AfD-Anhänger sich freuen, wenn Flüchtlinge im Meer ertrinken. Und es war von Herrn Gauland auch überlegt, als er zuerst großspurig sagte: "das habe ich nicht gesagt", und als man ihm das Video zeigte, wo er es gesagt hat, meinte er: "Ja, ich hab es gesagt, aber Herr Höcke hat es zuerst gesagt."

Für mich klingt das nicht überlegt, aber wenn du meinst...

Im Osten sind die meisten unzufrieden mit Flüchtlingen obwohl es wenige im Osten sind warum?

Schau dir mal an, wie viele Menschen im Osten nicht AfD gewählt haben. Das sind bedeutend mehr als die AfD-Wähler. Außerdem werden im Osten immer noch viel mehr Stimmen an die Linke gegeben als im Westen. Wieso ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, den Osten als Land der Linken zu bezeichnen?

Weshalb durften Menschen aus Ostdeutschland an die West Rentenkasse ran obwohl die Nie einbezahlt haben.

Du solltest dich mal mit der Finanzierung der Renten befassen. Renten werden nicht aus einem zuvor angesparten Vermögen bezahlt. Renten werden im Umlageverfahren finanziert, was bedeutet, dass sie im Wesentlichen aus den laufenden Einnahmen der Rentenkassen bezahlt werden, in die auch die Beiträge der im Osten Beschäftigten einflossen, als die ersten Renten an Ost-Rentner flossen.

Außerdem haben die Bürger der DDR mit ihrem Volkseigentum bezahlt, das für'n Appel und'n Ei an "Wessis" gegangen ist. Weiterhin waren es Westfirmen, die von der Übernahme der DDR profitiert haben. Die Einverleibung der DDR war kein altruistischer Gnadenakt der alten Bundesrepublik. Das war ein gigantischer Raubzug. Die Anerkennung und Umrechnung von DDR-Rentenanwartschaften war eine der politischen Notwendigkeiten dafür.

Westdeutschland hat den Osten wieder aufgebaut sei es mit Industrie Autobahnen usw.

Die Neuen Bundesländer wurden in einem historisch beispiellosen Prozess bewusst und willentlich deindustrialisiert und dadurch dauerhaft abhängig von Alimentierung aus dem Westen gemacht. Autobahnen und Verkehrswege sind Infrastruktur, die der Wirtschaft nutzen, die fast ausschließlich in westdeutscher Hand ist.

Es gibt keinen Grund für Dankbarkeit gegenüber dem Westen.

Lazarius  07.09.2016, 11:39

DH! Man kann es nicht besser zum Ausdruck bringen.

Hallo Kout78,

woher weisst du, dass wir unzufrieden sind? Hast du mit uns Ossis schon mal gesprochen oder uns besucht?

Lass mich raten, du hast es in der BILD gelesen....

Im Osten sind die meisten unzufrieden mit Flüchtlingen obwohl es wenige im Osten sind warum?

Wir haben vor Weihnachten knapp 60 Flüchtlinge in unsere Gemeinde bekommen und keine Probleme gehabt sie zu integrieren, im Gegenteil, sie lernen fleißig und wollen arbeiten.

Ich kann dir nur sagen, dass wir NICHT nachts mit weißen Kapuzen und ner Fackel in der Hand rumrennen....

Sind die nicht selbst geflüchtet?

Vor wem oder was und vorallem warum?

Bei uns ist es doch wunderschön;-)

Westdeutschland hat den Osten wieder aufgebaut sei es mit Industrie Autobahnen usw.

Wieviel VEB Betriebe und Ländereien wurden für einen Spottpreis verscherbelt? Wer hat da wohl zugeschlagen....

Ausserdem hast du schon mal was von Rotkäppchensekt, Florena, Spee oder sogar Hallorenkugel gehört? Na?

Eigentlich müssten die doch Glücklich sein oder?

Ich bin jedensfalls zufrieden mit meinem Leben!  Ich hab alles, was ich brauche, ein Dach über dem Kopf, ein warmes Bett, jeden Tag etwas zu Essen, Zugang zu  medizinscher Versorgung, alles andere sind Luxusprobleme.

Ich weiss echt nicht, warum es dieses Schubladendenken nach dieser
langen Zeit immer noch gibt, ich hab genügend sogenannte "Wessi-"
Freunde und komme prima mit ihnen klar, genauso hab ich "Ossi-"Freunde.

Was soll das? Irgendwie kam mir der Gedanke, dass hier der Neid aus dir spricht....

Was beweckst du eigentlich mit deiner Frage?

Das Lg spar ich mir an dieser Stelle hier.

kruemel

Startrails  06.09.2016, 18:29

Welche wahre Antwort - hierfür DH inkl. Danke!

Stellwerk  06.09.2016, 19:49

Hm... Hallorenkugeln...

kruemel84  07.09.2016, 09:29
@Stellwerk

Ja...Hallorenkugel sind schon was Feines....bäuchlein reib....

Kiara32  06.01.2022, 16:04

Ich bin Ausländerin in Ostdeutschland und kann aus Erfahrung sprechen, dass die meisten Ossis Ausländerfeindlich sind und immer am rummeckern sind, weil sie der Bild-Zeitung glauben, dass ja alle Flüchtlinge angeblich ein Fahrrad geschenkt bekommen und sie ihnen angeblich die Arbeitsplätze wegnehmen. Ich wurde schon so oft beleidigt und diskriminiert von den Ossis. Es ist eine Schande!