Wie unterschiedlich nehmt ihr eine Kompliment im Gegensatz zu einer Beleidung wahr?

6 Antworten

Komplimente können mich verlegen machen, die Angst hervorrufen, dem Lob vielleicht zukünftig nicht gerecht zu werden, oder mich einfach nur freuen. Je nach Bereich, auf den das Kompliment zielt.

Beleidigungen, oder im Gegensatz zu Kompliment eher Herabsetzung, kann meinen innersten "Zweifelskern" treffen, mich nachhaltig verunsichern, einfach nur ärgern oder auch traurig machen. Je nachdem, worin, wie und von wem ich beleidigt oder herabgesetzt werde.

Hallo,

Es kommt drauf an, von welcher Person diese Komplimente und Beleidigungen kommen und um was es dabei geht.

  • Nach einem Kompliment fühle ich mich normalerweise gut und geschmeichelt. Ich denke dann, dass ich dieser Person sympathisch bin, selbst wenn es nur ein Kompliment zum Aussehen sein sollte. Manchmal ist es aber zu viel des Guten.
  • Eine Beleidigung ist eher erniedrigend. Man fühlt sich von der Person gehasst. Oft kam es sogar vor, dass ich geweint hab. Wegen Aussehen weniger, ich wurde eher wegen meinem Verhalten beleidigt. Manche verurteilen einen leider gleich.

Ich hab mal Komplimente und Beleidigungen in relativ kurzen Abständen von einer Person bekommen. Das war ein seltsames Gefühl.

LG!

Mich hat schon lange keiner mehr beleidigt, ehrlich gesagt. Mit Komplimenten komme ich auch nicht so gut klar, mir ist das manchmal zu viel und ich lenke gleich um.

zzboyxx
Fragesteller

Omg - es geht mir genauso??👀💀

Ich hab Vorgestern und Gestern mal Strichliste geführt (nur auf Arbeit) und es waren Vorgestern 23 und Gestern 17 Komplimente. Weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich find's ekelhaft wie schamlos manche da sind (manche fassen mich auch einfach an oder bedienen sich an meinen Sachen um mir einen "Gefallen" zu tun????WTF).

Und ich denke halt mit Beleidungen ist's genauso.

Naja das eine ist positiv und das andere ist negativ. Über das eine freut man sich und über das andere ärgert man sich.

ein Kompliment wird wohlwollend angenommen, man freut sich kurz oder auch länger, das Selbstwertgefühl wird gestärkt

bei einer Beleidigung reagiere ich überrascht, irritiert und verärgert, ich habe den Eindruck mich schützen und verteidigen zu müssen, gehe häufig zum Angriff über, zum Teil bin ich stinksauer und Sinne darauf die zugefügte Verletzung heimzuzahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋