Wie unterscheidet man Keramik oder Porzellanfigur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Komma,

wenn die Figur total verschlossen ist, dann ist es weder Keramik noch Ton. Also, irgendwo müßte ein Loch sein, weil die Figur sonst beim Brennen platzen würde.

Porzelan ist weiß und glatt und oftmals sehr fein in der Verarbeitung - und vor allem fast immer gegossen, während Ton meist gröber ist. Kann handgearbeitet sein oder eben auch gegossen, aber dann wäre bei Porzellan und bei Ton jeweils ein Loch unten.

Sonst stell doch einfach mal ein Foto rein. Vielleicht hilft uns das mehr

Gruß vom Vulkan

Bei Keramik sieht man manchmal von unten betrachtet, dass es einen Keramikkern (braun-rötlich) gibt, auf dem die Glasur ist. Dreh das Teil also mal um. Porzellan wirkt insgesamt feiner.

komma1
Fragesteller

wenn ich jetzt farblich danach gehe, dann wirkt es für mich eher wie so weißer speckstein ( was ich mir aber jetzt nicht wirklich vorstellen könnte... Schaut man sich aber die Verarbeitung an, so wrde daran herum gemeißelt oder gefeilt... ich glaube bei Porzellan wäre dies nicht so möglich oder?

Sie müsste hohl sein. Leuchte hinein. Weiß spräche für Porzellan. Rötlich-braun für Keramik.

Alternativ kannst du sie auch zerklopfen)

komma1
Fragesteller

Leider ist die Figur komplett verschlossen, sodass ich nirgends hinein leuchten kann... Wenn ich aber auf den Bauch klopfe, klingt sie hohl... Was man sich plötzlich Gedanken macht wegen einer Figur lach ;-))

adavan  26.07.2012, 18:20
@komma1

Du könntest am Boden vorsichtig etwas Glasur abkratzen