Wie erkenne ich wintertaugliche Keramik?

Keramikhund - (Garten, Keramik, frostsicher)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

winterharte keramik, steingut oder ton kann man leider nicht "erkennen", und wie julischka schreibt, kann trotz "wintertauglichkeit" trotzdem was passieren. das problem ist einfach die kombination aus feutigkeit/nässe und kälte. auch beim brennvorgang der keramik kann was dumm gelaufen sein und sie hat schon "sollbruchstellen". vielleicht kannst du trotzdem diesen tipp gebrauchen: ich habe mir vor über 20 jahren eine riesenkeramik von einer keramikerin fertigen lassen, die bei uns im garten (auf einer holzunterlage, ähnlich wie eine palette) steht, nicht überdacht. die ist viel zu schwer, um sie im winter ins haus zu schleppen. sie hat mich ausdrücklich gewarnt, dass sie für den winter nicht für die skulptur (auch innen hohl) garantieren könne. ich mache es so, dass ich die skulptur mehrfach mit zeitungs- oder packpapier umwickle, zum schluss kommt eine lage blasenfolie drüber (gibt´s im baumarkt), die ich so mit paketband verklebe, dass keine feuchtigkeit von außen eindringt. die eingeschlossene luft in den blasen isoliert sehr gut. sollte sich durch temparaturschwankungen im winter (sonne am tag, eiseskälte in der nacht) trotzdem kondenzflüssigkeit bilden, wird sie vom papier aufgesogen. wie gesagt, das klappe seit über 20 jahren... vielleicht solltest du deine hunde auf eine holzunterlage stellen, damit sie nicht auf den kalten und evtl. feuchten fliesen stehen und einfach "einpacken". eine andere alternative (wohnung) scheint es nach deinen worten nicht zu geben.

viel glück! baghera

Du kannst es keiner Keramik ansehen, ob sie frostfest ist oder nicht. Auch die Farbe gibt darüber keinerlei Auskunft. (Hohl und Loch bedeuten einfach nur, dass der Hund ein Giessling ist, was auch nicht weiterhilft ...)

Die Hunde in Noppenfolie einzupacken wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn auch nicht 100%ig sicher, aber ob das wirklich so schön aussieht auf der Terrasse?

Warum diesen Aufwand betrieben? Du solltest sie lieber über den Winter reinholen. Eigentlich sind ja auch für innen gemacht.

Bei Keramik kommt es auf das Material der Glasur und die Brenntemperatur an, ob sie winterhart ist. Das kann man leider nicht erkennen. Da kann man sich leider einfach nur auf die Herstellerangaben verlassen. Wenn nichts dabei stand, lieber auf Nummer sicher gehen und die Teile über den Winter hereinholen.

Ansehen kann man das der Figur leider nicht, da es allein von der Brenntemperatur
abhängt, es ist aber ungefährlich, wenn dei Figur trocken überwintert wird, weil nicht Winterharte Keramik zu offenporig ist und dann Wasser eindringt und die bei Frost zerspringen.

Hallo Kleiner Freund,

wie ich sehe, handelt es sich hier vorraussichtlich um Gießkeramik, ob sie winterfest ist oder nicht, kann ich genauso wenig beantworten, wie meine Vorgänger, aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn kein Wasser rankommen kann, weil sie auf einer überdachten Terrasse steht, dann wird wohl nix passieren.

Aber der Hund ist wunderschön und wird sicher in deinem Wohnzimmer ein sichereres Plätzchen finden.

Vulkan17