Wie unterscheiden sich die Grünen in Deutschland und Österreich?

3 Antworten

Die Grundsätze laut Parteiprogramm ähneln sich natürlich sehr stark.

Auch in Österreich sitzen die Grünen in der Regierung. Der Unterschied zu Deutschland ist aber, dass man in Österreich mit einer rechtsradikalen Partei (ÖVP unter Sebastian Kurz, jetzt Karl Nehammer) koaliert und für die Regierungsbeteiligung ALLE Grundsätze über Bord geworfen hat.

Das geht sogar so weit, dass man Kinder vor den Toren Europas im Dreck krepieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioesh  23.04.2024, 16:30

die ÖVP ist nicht rechtsradikal?

PzKampf
Fragesteller

Hallo elch77

rechtsradikalen Partei ÖVP

Es tut mir leid aber diese Aussage ist für mich eine wahnsinnige relativierung von Rechtsradikalismus.

Gruß,

PzKampf

PS: Wenn die ÖVP für dich Radikal ist was ist dann die FPÖ für dich?

ioesh  24.04.2024, 12:42
@PzKampf

naja tbf die FPÖ ist zumindest teilweise geneigt zum Rechtsextremismus und die ÖVP insofern zum Rechtsradikalismus als dass sie für Koalitionen mit radikalen bis extremen offen ist

elch77  24.04.2024, 15:36
@PzKampf

Für MICH ist die ÖVP rechtsradikal. "Rechtsnational" würde die Situation beschönigen. Aber es gibt sicher viele Menschen, die das anders sehen. Es gibt sogar Menschen, die ÖVP wählen!

PzKampf
Fragesteller
@elch77

Ich wähle sogar FPÖ🤯

ioesh  24.04.2024, 18:25
@ioesh

bspw

  • gegen Medienfreiheitsgesetz zum Schutz von Journalisten und Pressefreiheit
  • gegen Schutz von kritischen Stimmen vor Einschüchterung durch die Justiz
  • gegen mehr Transparenz bei polit Werbung
  • gegen eine Verurteilung Russlands
  • gegen ein Verbot von greenwashing
  • gegen mehr erneuerbare für Unabhängigkeit
  • gegen weniger Luftverschmutzung
PzKampf
Fragesteller
@ioesh

Für Direkte Demokratie. Dann kann jeder mitgestalten.

ioesh  24.04.2024, 23:22
@PzKampf

sag doch was du zu meinen Beispielen meinst

elch77  29.04.2024, 10:34
@PzKampf

Ja, auch das soll es geben. In Österreich wählen mehr als 50% Nazis.

Als die Grünen in Deutschland sich sieben Jahrelang mit einem Dosenpfand, und anderen Dingen herumqälten, waren die österreichischen Grünen so vernünftig odere auch so wenig machtgeil, dass sie zwar ihre Stimme erhoben, aber nicht unbedingt in die Regierung wollten. - Dafür haben sie meinen Respekt!

Die Kurz ÖVP brauchte unbedingt die Grünen als Korrektiv! Die SPÖ war ja ausschließlich af Konfontation gebürstet und die FPÖ hatte Müche, die Schuld der Ibizza-Vorkommnissse auf andere zu schieben; manchmal glaubt man Dony die orangene Birne hat sich da `wa abgekuckt.

Regierungen funktionieren bei uns in demokratisch freien Gesellschaften nur, wenn sich alle Meinungen irgendwie in Kompromissen, zum Wohl der Allgemeinheit bündeln lassen.

Rechtsradikale streben eine Abschaffung unserer liberalen Demokratie an. Die AfD in Deuschland lässt ja gerade Lack ab, weil man ihnen Einflussnahme sowohl aus dem kriegsführenden Russland, als auch aus China, das seine Spionagetätigkeit sehr verfeinert hat, nachweisen konnte.

Aufmerksamen Österreichern ist auch nicht entgangen, dass Herr Kickel sich ebenfalls zum Massenmörder Putin hingezogen fühlt.