Wie Unterscheide ich ob meine Übelkeit von der Psyche oder von körperlichen Ursachen kommt?

7 Antworten

Du leidest darunter schon länger und zwar ziemlich heftig. Du wurdest mehrfach untersucht und man kam zum Schluss, dass es Stressbedingt ist.

Quelle, deine Frage vor dieser Frage.

Es kann dir tatsächlich etwas im Magen schwer aufliegen wenn du ständig am Limit der Forderung läufst. Du musst das bewusst noch nicht mal wirklich merken, dass du ständig am Limit läufst aber es zeigt eben trotzdem Auswirkungen.

Vielleicht isst du dadurch zu hastig etc. es fehlt die Ruhe, der Genuss den es halt auch braucht.

Von daher versuche mal dir wirklich Zeit zu nehmen um ein leicht bekömmliches Menü täglich zu verköstigen. Mit leichtbekömmlich meine ich einfach nicht fette Saucen. Sondern zum Beispiel Salzkartoffeln oder Reis dazu Karotten, Kohlraben, Fenchel etc. und ein Plätzli, Filet, Kottelet.

Am Morgen ein Honigbrot, in der Pause ein Apfel oder Banane und Abends ein Birchermüsli oder auch Käse mit Brot oder Geschwellten.

Trinke nicht zu viel Kaffee, Alkohol eh nicht und Tabak solltest du auch weg lassen. Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen.

Und dann schaue ob sich dein Befinden etwas bessert, wenn du dir Zeit nimmst in Ruhe zu essen.

Gute Besserung.

Bauchgefühl - ich habe 30 Jahre gebraucht, bis ich das sicher unterscheiden konnte.

Gar nicht, denn um eine Diagnose stellen zu können, bedarf es üblicherweise einer gründlichen Untersuchung.

Frequentiere erst einmal Seinen Hausarzt und besprich mit ihm die Angelegenheit. - Ursachen für Übelkeit gibt es unzählige.

Lass Dich von ihm gründlich durchchecken. Erst, wenn keine physische Erkrankung vorliegt, ist davon auszugehen, dass evtl. was Psychisches im Busch ist. Wenn Du glaubst, dass Deine derzeitige Lebensituation, Anlass zu einer psychischen Disposition gibt, solltest Du ihm das natürlich sagen..

Aber bloß nicht als Erstinformation! Viele Ärzte [ob Dein Arzt auch dazugehört, weiss ich natürlich nicht - aber Vorsicht ist nie verkehrt!] in Deutschland sind schnell dabei, Psychopharmaka zu verschreiben. Das ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Wie gesagt, lass Dich erst durchchecken. Eine kompetente Diagnose, also eine durch einen Arzt und evtl., wenn es nötig ist, unter Hinzuziehung eines Facharztes, kann Dir Klarheit geben und Abhilfe schaffen.

Gute Besserung!

Hmm. Wenn du vor etwas Angst hast oder auch Stress, dann kommen die psychische Übelkeit. Wenn du aber etwas falsches gegessen hast oder etwas zuviel kommen die normalen Übelkeiten. Man kann es oftmals nicht unterscheiden daher ratsam ein Arzt aufsuchen zu lassen.