Wie und wo verkauft man als Anfänger seine Kunst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste gefällt mir sehr gut.

Mehr als 8 Euro kannst du da locker verlangen.

Fang je nach Größe bei 20-60,- € an. Wenn es mal läuft, kannst du langsam hochschrauben. Da bekommst du auch ein Gefühl dafür. Du wirst ja sicher mit der Zeit auch besser.

Ebay ist zum Verkaufen von Bildern tatsächlich doof. Da bekommt man mit etwas Glück grade die 8,- €. Wenn dir das reicht, nur zu.

Ich habe früher viele Bilder auf Leinwand verkauft. Am besten lief das über die eigene Homepage und in dem ich Ausstellungen gemacht habe. Da habe ich z.B. im örtlichen Rathaus oder mal in nem Café oder Krankenhaus ausgestellt. Hat nichts gekostet und Verkäufe und Aufträge gebracht. Übers Internet kann man gut Werbung machen (z.B. Instagram).

Über solche Kunsthandels-Plattformen, die es im Internet so gibt, hatte ich nie wirklich Erfolg. Dafür habe ich vielleicht auch nicht das richtige gemacht. Habe halt, wie du, eher dekorative Bilder gemalt.

Polarbaum
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hätte mit so einem Preis gar nicht gerechnet, jemand anderes empfahl mir hier auch gerade schon 50€...

Dass man im Rathaus, Café oder Krankenhaus kostenlos ausstellen kann, überrascht mich sehr. Ich werde in meiner Stadt nachfragen, was die Möglichkeiten sind - nachdem ich ein kleines Repertoire an Bildern aufgebaut habe. Bisher verschenke ich jedes meiner Bilder sofort an Freunde und Familie.

Hi,

ich finde deine Bilder sehr gut! Würde mir das mit den Palmen auch aufhängen. Da das ganze eher romantische Motive sind, würde ich auch Flohmarkt vorschlagen. Ansonsten such doch mal eine Galerie oder Kunsthochschule in deiner Umgebung auf und frag dort nach. Da kann man dir mit Sicherheit mehr erzählen.

8€ finde ich übrigens völlig angemessen!

Grüße

Nelson

Polarbaum
Fragesteller

Danke für die Antwort, Nelson!

Wie lange malst du schon?

Deine Bilder sind gut! Klar kannst du die verkaufen. Shoppify vielleicht ne gute Idee. Außerdem geht größer besser. Go Big or go home.

Du kannst die auch auf Instagram verkaufen. Ich male und verkaufe meine Bilder auch selber weiß nicht ob ich mein insta hier rein schreiben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polarbaum
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich male seit ungefähr einem halben Jahr. Wie man Farben mischt und anderen Kram habe ich von YouTube und Skillshare gelernt.

Mir hat hier schon jemand anderes empfohlen, größer zu malen - sieht so aus, als sollte ich mich dem Vorschlag beugen!

Schreib mir dein Insta gerne als private Nachricht, ich würde deine Bilder gerne anschauen.

Hey, ich finde die Bilder wirklich schön und würde sogar, wenn der Bedarf bestehen würde, ein Bild für 10 € kaufen. 8 ist so eine komische Zahl. Mach 10€! Man kann ja immer noch verhandeln.

Ich hab unten gelesen, dass jemand meinte, man muss erst bekannter werden. Da hat er schon recht. Zu deiner Frage wie, mit Instagram! Finde ich persönlich am einfachsten und ohne Verluste. Kannst da auch Fotos von z. B. deinen Fortschritten oder deinen Materialien posten.

Wenn du dich dazu entschieden hast, kannst du mir auch gerne deinen Instagram-Namen schicken :)

LG und viel Erfolg

Polarbaum
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich weiß selbst nicht genau, wieso ich die 8 gewählt habe - vermutlich aus Sorge, gierig oder überheblich zu wirken.

Ein Instagram-Account ist eine gute Idee. Ich habe bisher einen privaten für die Familie, aber man kann sicher mehr als einen haben. Falls ich das mache, schicke ich dir meinen Namen. :)

Also ich finde die Bilder für einen Anfänger wirklich sehr gelungen!

Allerdings würde ich persönlich keine 8€ für ein Bild in einem so kleinen Format wie 18x24 zahlen. Wenn du bei dieser Größe schon so "genau" malen kannst stell ich mir das auf einem großen Bild mit z.B. 50x80 richtig gut vor.

Für so ein kleines Bild kann man ja Mal 10€ ansetzen, vielleicht gibt es da auf eBay Interessenten, für ein großes Bild wie die oben gezeigten würde ich persönlich sogar bestimmt 20€ zahlen, wenn es mir sehr gut gefällt. Also dran bleiben und vielleicht Mal größere Bilder malen, die man sich super an eine freie Wand hängen kann! :)

Polarbaum
Fragesteller

Danke. An große Bilder traue ich mich bisher nicht ran, weil ich immer Angst habe, dass es nichts wird und ich dann Farbe sowie eine große Leinwand verschwendet habe. :‘)

Das Palmenbild ist übrigens ein größeres Format, kann aber jetzt nicht genau sagen, wie groß.

Aber du hast mich da jetzt ermutigt - mein nächstes Projekt wird größer.

RedgePro  02.05.2019, 15:34
@Polarbaum

Kann ich verstehen! Ich würde vielleicht auch nicht direkt mit einem Riesen-Format anfangen, aber zumindest Mal Stück für Stück größer werden. Vielleicht Mal Richtung DIN A3. Klar kann auch Mal was schiefgehen und eine Leinwand geht drauf, aber das gehört ja dazu, das sind sicher alles Erfahrungen, die man Mal sammelt. Auf jeden Fall dranbleiben, viel Spaß! :)