Wie und wo kann ich die Strom Sicherung eindrehen bzw einschalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche doch einfach nach Sicherungen, die ausgeschaltet sind :-).

Es gibt drei Arten von Sicherungen.

Bei der einen (Sicherungautomat, diese schmalen eckigen, die dicht an dicht nebeneinander sind) musst du einen Kipphebel nach oben ziehen, um sie einzuschalten. Manche davon sind etwas breiter. Dies sind zwar nicht immer Sicherungen, aber wenn diese aus sind, können sie trotzdem für die Abwesenheit deines Stromes verantwortlich sein.

Bei einer anderen Art (Schraubsicherung) musst du einen Porzellandeckel mit der eigentlichen Sicherung drin wie eine Glühlampe und schön fest(!) in den entsprechende Gewindesockel reindrehen.

Die dritte Art ist eine Kombination aus beiden. Je nachdem, wie diese abgeschaltet wurde, entweder die ganze Sicherung wie eine Schraubsicherung reindrehen und/oder den darauf befindlichen Knopf reindrücken.

Herausgedrehte Schraubsicherungen liegen meistens auf dem Sicherungskasten oder auf dem Boden herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal: Wer Sicherungen entfernt, der sollte sie auch wieder einlegen. Den Kunden mit einem Zettel abzuspeisen, das erscheint mir doch ziemlich unverschämt.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche Sicherungen wo hineinpassen. Ob dies aber richtig ist, diese Frage können Dir allenfalls die ausführende Firma oder der Auftraggeber (Vermieter) sagen. Vom Laien (Mieter) ist das nicht zu erwarten.

Wenn Du selber nicht damit klarkommst, dann setze Dich mit Deinem Vermieter in Verbindung. Der sollte dann das nötige veranlassen.

Wenn du den Strom vom Stromversorger abgestellt bekommen hast, hat dieser höchstwahrscheinlich auch deine entsprechenden Sicherungen herausgedreht und verplombt und muss diese nach Bezahlung auch wieder entplomben und reindrehen. Ruf mal da an und frag, ob das geschehen ist.

Sicherungen reindrehen (fest!). Befinden sich am Stromzähler Techniker darf das nicht, da in der Wohnung Geräte (Herd, etc.) angeschaltet sein könnten!

meist ist es die unterhalb von deinem stromzähler,also nachsehn