Wie und wo beantragt man eine Pflegestufe,wie geht das?

4 Antworten

Bei der Krankenkasse, die Beauftragt dann den MDK zur Prüfung. In dringenden Fällen, zum Beispiel nach schweren Verletzungen, wird auch gern eine vorläufige Pflegestufe gegeben, die im Nachhinein korrigiert wird.

MDK kommt zu Hause vorbei, wenn es notwendig ist. Die schicken dann einen Termin zu. Das dauert aber alles einige Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antrag bei der Krankenkasse. Dann setzt sich der M.D. mit euch in Verbindung. In der Regel kommen sie nach Hause. Zu Zeiten von Corona könnte es auch sein, dass nur ein Telefonat geführt wird.

Der Antrag auf einen Pflegegrad ( Pflegestufen gibt es nicht mehr) wird bei der zuständigen Pflegekasse deiner Mutter beantragt.

DiePflegekasse schickt euch einen Fagebogen zu, der ausgefüllt an die Pflegekasse zurückgeht. Dann beauftragt die Pflegekasse beauftragt den MDK zuur Begutachtung im häuslichen Umfeld. Das ganze sollte nach ca. 4 bis 5 Wochen erledigt sein.

Wie es jedoch zur zeit wegen Corona ausschaut, erfage am besten bei der Pflegekasse deiner Mutter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung