Selbst beantragte Kur/ Reha nicht antreten. Krankengeld?

Baarr  13.12.2021, 22:14

Die Reha löst die Probleme durch Distanz ! Gibt es andere Gründe?

vanille8888
Fragesteller

Todkranke Katze, Mutter mit Panikstörung die ab und zu Hilfe braucht …

3 Antworten

Eine Reha kann man verschieben aufgrund von momentanen gesundheitlichen Problemen z.B. Rede mit deinem Arzt.

Sie aber ausfallen zu lassen, also gar nicht anzutreten, wäre dumm. Du mußt bei einer neuen Reha allen neu beantragen und sie wird dir u.U. nicht mal gestattet, weil du nicht angetreten bist.

Mal davon abgesehen:

wenn du aus psychischen Gründen die Reha beantragt hast, dann mache sie, sie wird dir gut tun und dir helfen.

Das Krankengeld wird dir so oder so nur 78 Wochen bezahlt. Die Reha solltest du aber schon antreten, denn sie wird dir gut tun.

vanille8888
Fragesteller

Ich weiß wie lange man Krankengeld bekommt aber unter den aktuellen Umständen wird mir diese Reha nicht gut tun, weil mein Kopf mit anderen Problemen und Ängsten beschäftigt ist.

rockingstar88  14.12.2021, 16:50
@vanille8888

Du darfst den Termin einer Reha auch verschieben, wenn du ersteinmal andere Dinge klären musst. Aber glaub mir, eine Reha und die Auszeit dort tut verdammt gut.

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Erkundige dich besser vorher bei der Krankenkasse über die möglichen Konsequenzen.