Wie kann ich ein Gedicht verfilmen und welches soll ich dazu nehmen?

7 Antworten

Soll der Film eher ein Action-Streifen werden, kannst Du fast jede Ballade nehmen, da in dieser Gedichtform immer viel passiert. Lies Dir doch mal die Bürgschaft von Schiller durch.

Soll es eher ein besinnliches Stimmungsfilmchen werden, würde ich Eichendorffs "Mondnacht" nehmen. Frühlingsblüte am Anfang, Close Up mit Zeitraffer, die sich öffnende Blüten zeigt, Zwischenschnitt zum Himmel, an dem Schwärme von Vögeln aus dem Süden heimkehren.

Dann zweite Strophe: sich im Wind wiegende Ähren, ein Bauer der mit der Sense Korn mäht.

Und schließlich die dritte Strophe: Die Kamera fliegt über das Land, Blick von oben über Schneefelder usw.

Und das ganze würde ich von der Rezitation des Gedichtes durch einen guten Sprecher im Off untermalen lassen und dazu etwas passende Musik.

Ich sehe es förmlich vor mir!

Der Sommernachtstraum von Shakespear :-)

Der Zauberlehrling. ist aber etwas länger. dafür gibt es von disney schon eine verfilmung

gedichte oder Balladen, die schon eine geschichter in sich haben eignen sich dazu (Zauberlehrling)

''Die Braut von Korinth'' geschrieben von Goethe ein Beispiel aus der schwarzen Romantik. Wäre für einen Kurzfilm sehr geeignet und würde wohl auch viele junge Menschen ansprechen, da es sich um ein Vampir-Gedicht handelt und auch über eine spannende Handlung verfügt.

Falls es unbedingt ein Naturgedicht sein muss, kann ich dir noch ''The Road Not Taken'' von Robert Frost empfehlen. Es handelt sich hierbei um ein Naturgedicht mit einer kleinen, aber tiefsinnigen Handlung und ist für eine Verfilmung gut geeignet, da die meisten anderen Naturgedichte sich nur durch eine Aneinanderreihung von Bildern verfilmen lassen, was nicht sonderlich spannend wäre und wohl auch weniger Aufmerksamkeit erhalten würde. Erich Fried hat dazu auch eine deutsche Adaption verfasst. Entweder du machst eine Original-Version oder eine mit Untertiteln oder eine deutsche Version.