Wie und warum entsteht Natriumchlorid und Calciumchlorid?

2 Antworten

Für die Darstellung gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Na + Cl ---> NaCl (aus den Elementen, Reaktion titt bereits bei Zimmertemperatur ein)

2) Na(OH) + HCl ---> Na+ + Cl- + H2O (Neutralisation; Salz muss aus dem Neutralisationswasser noch eingedampft werden)

3) 2Na + 2HCl ---> 2Na+ + 2Cl- +H2 (Beachte: Salzsäure immer eine wässrige Lösung -> Eindampfen)

Diese Reaktionen lassen sich in analoger Weise auch auf die Darstellung von Calciumchlorid beziehen.

Question9889  05.09.2016, 14:17

* Na + Cl2 ---> 2 NaCl natürlich..

Indem Natrium und Chlorid Ionen eine Bindung eingehen, und gegenseitig Elektronen austauschen (Natrium gibt Elektronen dem Chlor ab), sodass die Schalen des jeweiligen Elements voll sind und eine Elektronenkonfiguration erreicht werden kann.