Welche Wertigkeit hat Calciumchlorid?

1 Antwort

Moin,

Calciumchlorid ist ein Salz und hat als solches keine „Wertigkeit” als Ganzes.

Auch die einzelnen Ionen in dem Salz haben zwar eine Ladung, aber auch die würde ich (persönlich) ungern als „Wertigkeit” bezeichnen...

Die enthaltenen Calciumionen sind zweifach positiv geladen: Ca2+

Die Chloridionen sind dagegen einfach negativ geladen: Cl

Dementsprechend musst du mit jeweiligen Gegenionen die zwei positiven Ladungen der Calciumionen bzw. die negative Ladung der Chloridionen ausgleichen, um am Ende die Formeln von Verbindungen hinzubekommen, in denen die Ionen vorkommen und zwar so, dass keine der Ladungen übrig bleibt.

Darum hat Calciumchlorid die Formel CaCl2, weil dann die beiden Plusladungen des Calciumions von den zweimal einfachen negativen Ladungen der beiden Chloridionen kompensiert (ausgeglichen) werden...

Wenn du es dann so nennen willst, wäre das Calciumion „zweiwertig”, während das Chloridion „einwertig” ist.

Aber ich sage es noch einmal: in diesem Zusammenhang ist der ohnehin blöde Begriff der „Wertigkeit” noch absurder.

LG von der Waterkant