Wie umgehen mit Linksextremen Positionen?

3 Antworten

Ablehnung von demokratischen Prinzipien wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit sind keine linksextremen Positionen. Da würde ich an deiner Stelle genauer nachfragen, was sie konkret meinen. Wessen Meinung- und Versammlungsfreiheit sie konkret und warum einschränken wollen. Auch Gewalt – speziell Gewalt gegen Menschen – ist mittlerweile im linken Spektrum ziemlich verpönt. Denn Gewalt löst keine Probleme. Es gibt leider einige Sektierer, die sich zwar als links bezeichnen aber eigentlich rechte Positionen vertreten. Erfahrungsgemäß landen solche Leute früher oder später auch bei den Rechten.

Extremismus ist immer Scheiße. Leute mit Bildungsmangel tendieren leider zu binärem Denken, sie kennen nur An und Aus. Schwarz und Weiß. Zwischentöne kennen die nicht.

Das finde ich schon bedenklich. Man kann alle Positionen beziehen, aber ausnahmslos ohne Gewalt. Gewalt gut zu heißen bedeutet, dass man einen Absolutheitsanspruch einfordert. Jeder Mensch, der behauptet, er hätte immer in allen Punkten recht, der hat mit 100%iger Hinsicht unrecht. Egal, ob der Extremismus von links, rechts oder von der Religion her kommt: Das darf man niemals dulden. Man kann alles tolerieren, nur nicht die Intoleranz.