Wie umgehen mit Demütigungen von Chef?

9 Antworten

Der steuert entweder eine <<<<pleite an oder bekommt nut schlechte Mitarbeiter, nachdem Du gegangen bist.

Will er das?

b8243056
Fragesteller

Mein Vorgänger hat es so gemacht. Danach haben die ein Jahr gesucht und wahrscheinlich sogar als Firma Verlust gemacht. Trotzdem ist die Hackordnung so geblieben. Es richtet sich auch gegen ältere Mitarbeitern, einer war 30 Jahre dabei und feiert jetzt nur noch krank.

BVBDortmund  04.12.2019, 15:43
@b8243056

Als Mitarbeiter kann man nur gehen und nicht erwarten, alles Gute gewünscht zu werden.

Das Unglück steht dieser Firma bevor !

Firma wechseln. Nicht scherzhaft gemeint, aber daran wird sich nach Mitarbeitergesprächen, etc. nichts ändern. (meine Erfahrung zumindest)

Was ist daran eine Demütigung, ist es nicht einfach eine Feststellung deines Chefs.

Wenn du andere Ansichten vertrittst, dann lass dir von dem Chef alles gründlich erklären, so dass du alles verstanden hast.

https://www.youtube.com/watch?v=VImBcpqt6xQ

https://www.youtube.com/watch?v=dxGr0NKR1CQ

b8243056
Fragesteller

Das Video (Nr 1) widerspricht aber deiner Antwort, oder?

Atemu1  10.12.2019, 11:48
@b8243056

Nein es widerspricht meiner Antwort nicht, viel mehr zeigt es mir eine Alternative zum Ergebnis, welche zu beginnen denn Anschein bringt.

Eine etwas schwierige Situation dazu hätte ich zwei Standpunkte:

  1. Du wirst deine Chefin nicht verändern können, aber deine Einstellung dazu. Menschen in unserem Umfeld reflektieren in erster Linie unsere Schattenseiten, die wir oft nicht bereit sind anzusehen. In deinem Fall kling es für mich nach Selbstwert. Bleibe bei deinen Gefühlen zu dieser Situation und überlege, warum genau kränk es Dich? Solltest Du dir deines Wertes bewusst sein, dürfte es Dir nichts ausmachen.
  2. Spreche Deine Chefin persönlich unter vier Augen darauf an. Kein Mensch der Welt fühlt sich gut dabei ertappt zu werden - kein "guter" Mensch zu sein))). Ein aufrichtiges Gespräch ohne Vorwürfe erhebt Dich durch den Mut es anzusprechen auf die gleiche Ebene. Alleine dadurch wird sich deine Chefin Dir gegenüber anders verhalten.

Wir sind alle gleich, niemand ist mehr oder weniger wert, wir atmen alle die selbe Luft.

Herzliche Grüße

Firma wechseln.

Was mir viel wichtiger als mein Gehalt ist, ist die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Wenn das nicht passt, dann macht das einen auf Dauer krank bzw hat man irgendwann gar keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen.