Wie umgehe ich Microsoft Family/Screen time?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installier dir ein Ubuntu auf eine Partition. Wenn dein Vater schlau ist hat er ein BIOS-Passwort festgelegt.

12345Fragen68  11.05.2020, 23:07

Das ist eine gute Idee! Das wird in 40 Minuten zwar schwer, aber sicher machbar. Eine zweite Windows Partition würde aber genau so gut laufen, wenn diese auch aktiviert werden müsste (aber da gibt es günstige Schlüssel). Ubuntu geht natürlich auch.

techfan042  11.05.2020, 23:13
@12345Fragen68

Eine kostenlose Variante ist als Minderjähriger einfacher durchzuführen ohne dass es die Eltern bemerken. Daher hab ich einfach mal Ubuntu als Beispiel genommen.

KingA1909
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich kenne zwar die CMD- basics und den ganzen Kram aber ich bin nicht gut genug informiert um überhaupt eine Vorstellung zu haben, was eine Partition ist geschweige denn ein BIOS- Passwort. Aber es hört sich gut an, ich werde recherchieren, nochmals vielen Dank!

techfan042  11.05.2020, 23:19
@KingA1909

Einfachere Variante:

USB Linux

Da musst du nix rumpartitionieren usw. es läuft einfach komplett über den USB-Stick. Wenn du ihn abziehst ist gar nichts auf dem PC zu sehen.

Dafür hat man natürlich nicht den vollen Funktionsumfang.

Windows gibt es übrigens auch „To Go“

Partitionen sieht er wenn er besser nachforscht, nen USB-Stick der irgendwo rumliegt eher nicht.

KingA1909
Fragesteller
@techfan042

Ich kann nicht sagen wie dankbar ich Dir bin, dass du dir so viel Mühe gekacht hast für etwas, dass dich nicht beeinflussen würde/tut. Danke!!!

Hmm, ist es dir möglich, ein neues lokales Benutzerkonto in den Einstellungen anzulegen? Ich leide mit dir...

KingA1909
Fragesteller

Da bin ich mir nicht sicher, aber mein Vater ("der Kontrolleur") checkt ab und zu meinen Computer, da würde er das merken...

Hallo KingA1909,

40 Minuten PC-Time sind zu wenig, um sich in der heutigen Zeit kommunizieren und fortzubilden. Darüber solltest du mit deinem Eltern verhandeln.

PC-Spiele sind hingegen nach meiner Auffassung reine Zeitvergeudung. Zum Spielen trifft man sich mit realen Freunden z.B. im Sportverein und anderen altersgemäßen Einrichtungen. Das kann viel spannender sein! So habe ich meine Frau kennengelernt, die ich heute, nach 46 Jahre, immer noch liebe.

LG Culles

KingA1909
Fragesteller

Ich gebe dir da völlig Recht, ich hatte auch in der Vergangenheit kein wirkliches Interesse an Videospielen, nur jetzt wo man nicht mehr rausgehen kann/darf/sollte, bemerkt man, dass man doch etwas mehr Zeit vor seinem PC verbringen möchte ;-) . Wenn ich etwas spiele, dann ist das X-Plane, keine Ahnung ob das das klassische "Zocken" ist. Danke für deine Antwort!!

Neue Partition erstellen und ein neues Windows drauf.

Booten auf der Partition deaktivieren, wenn er kommt PC schnell ausmachen, beim anmachen bootet er aufm normalen Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.

KingA1909
Fragesteller

Ein fettes Dankeschön an dich, für deine überaus hilfreiche Antwort, nur kann ich was Technik angehst gerade einmal die Basics. Wenn ich darüber recherchiere, hälst du es für realistisch, dass ein Anfänger (wie ich) so etwas hinbekommt (es hört sich nicht sehr simpel an, was nicht heißt das es das nicht ist ;-) )

Nein, sonst wären Adminrechte ja nutzlos. ;)

12345Fragen68  11.05.2020, 23:06

Screentime wird nicht über die Adminberechtigungen gesteuert, sondern über Microsoft Family oder so einen Quatsch, habe ich gerade zumindest so gelesen. Aber mit Adminrechten könnte man wahrscheinlich während der Screentime ein lokales Konto erstellen, so meine Theorie.