Wie überzeuge ich einen Schizophrenie-Patienten, sich Hilfe zu holen?

5 Antworten

Wenn jemand Hilfe ablehnt dann ist nicht viel zu machen. Die Person muss schon selber Hilfe wollen.

Du kannst mit ihr reden, vllt ihren Eltern erzählen damit man sie einweißt, jedoch ist sowas gerade nicht das beste.

Rede am besten mit ihr und Versuche sie umzustimmen wenn es nicht funktioniert dann kann man leider nichts tun.

Es gibt ein tolles Buch von Manfred Lütz:

IRR E! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen.

DER SPIEGEL- Bestseller erstmals im Taschenbuch.

Manfred Lütz ist Dr. med. Dipl. theol. Psychiater und Psychotherapeut.

Chefarzt des Alexander-Krankenhauses in Köln, Theologe und Bestsellerautor.

Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen.

Das Buch kann man nur weiterempfehlen, er geht auch um die Schizophrenie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das auf jedem Fall jemandem anvertrauen. Ob ein Lehrer da geeignet ist, weiß ich nicht. Versuche es mal bei einem Schulsozialarbeiter. Die kennen sich besser damit aus und haben Schweigepflicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Ananice123
Fragesteller

Unser Klassenlehrer ist wirklich super und vertrauenswürdig. Er weiß genau wie man mit Kindern/ Jugendlichen umgeht. Er würde halt wissen wen genau man einschalten sollte, aber wie gesagt ich habe Angst das Vertrauen zu zerbrechen.

Twihard2002  21.05.2021, 17:09
@Ananice123

Wir können nicht einschätzen, wie die Situation in der Realität ist. Im Notfall wirst du Hilfe holen müssen.

Twihard2002  21.05.2021, 17:14
@Ananice123

Okay, habe eben den anderen Kommentar gelesen. Es scheint so als bräuchte sie umgehend Hilfe. Sag dem Lehrer Bescheid, der soll mit den Eltern reden, damit das Mädchen Hilfe bekommt.

Jemand, der Hilfe ablehnt, ist nicht zu therapieren. Wenn überhaupt, dann spreche mit der Bekannten immer direkt darüber. Einen Dritten einzuschalten, halte ich für übergriffig. Damit bringst Du die Bekannte nur gegen Dich auf und zerstörst Vertrauen.

Da gibt's noch mehr Möglichkeiten für diagnosen. Warum sollte das ausgerechnet Schizophrenie sein, einer Krankheit, wo man von entmündigung bis zwangseinweisung bedroht ist.?

Sie nimmt sie als eigene Person wahr, die Stimme? Hat sie Missbrauch erlebt? Hat sie mal mit ihr gesprochen?

Ananice123
Fragesteller

sie lebt ein wirklich nicht von Glück erfülltes Leben. Sie hat eine Herzkrankheit und noch ein paar andere Dinge glaub ich, deswegen ist sie auch vom Schulsport freigeschrieben, macht aber trotzdem mit. Damals hat sie wirklich alles für die Schule gemacht, ohne pause. Sie ist nichtmal rausgegangen und ich habe ihr gesagt das sie sich entspannen muss und mal spazieren gehen soll usw, mehr für ihren Geist& Körper machen soll. Das hat sie auch getan und man hat eine Besserung bemerkt. Ihre Eltern sind wirklich streng gläubige Moslems und erlauben ihr sehr viele Dinge nicht, sie darf nichtmal ihre Tür schließen, deswegen hat sie auch nicht viel Vertrauen zu denen. Aber deren Beziehung hat sich auch verbessert. Ich habe ihr gesagt das sie mit ihren Eltern reden muss und einfach mal „Nein“ sagen soll, das hat Sie auch gemacht. Dann hatte sie Streit mit ihrer besten Freundin (sie ist nicht wirklich beliebt in der Schule und hat auch nicht viele Freunde) , ich denke mal das sie Das auch Wirklich mitgenommen hat, die beiden haben keinen Kontakt mehr. Sie wurde vor kurzem ins Krankenhaus gebracht für eine oder zwei Wochen und wurde dort auch mit Videokameras bewacht. Die Ärzte haben mehrere Tests mit ihr Versucht aber nichts gefunden.

wir haben lange nicht mehr gesprochen (durch die A,B Wochen Aufteilung in der Schule) und ich habe sie heute angeschrieben und sie gefragt wie es ihr geht, weil meine beste Freundin mir erzählt hat was heute im Sportunterricht passiert ist. Das Mädchen meinte das etwas Sie an bestimmten Dingen Hindert und das etwas ihr Herz zerdrückt und sie töten möchte. Ihre Eltern und andere Angehörige sind da ausgeschlossen. Es muss was mit ihrer Psyche zutun haben. Sie ist auch mit Depressionen diagnostiziert worden und ihr wurde auch mehrmals angeboten sich einweisen zu lassen aber sie will es nicht. Und ihre Eltern können sie dazu auch nicht wirklich zwingen, da die Heilung auch von einem Selber kommen muss.