Wie übersteht man einen Arbeitstag mit Migräne?

5 Antworten

Hallo verry176,

die „normalen“ Schmerzmittel helfen bei Migräne meistens nicht so gut. Es gibt aber spezielle Migräneschmerzmittel: Triptane, z. B. Sumatriptan.

Ein Neurologe ist der Facharzt, der für Migränepatienten zuständig ist. Er kann dir Triptane verschreiben, wenn er bei dir eine Migräne diagnostiziert hat. Triptane wirken nämlich nur bei Migräne (bei anderen Arten von Kopfschmerz helfen sie nicht).

Mir hilft bei meiner Migräne auch die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser (Trigger) vermeide:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – oft beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

LG Emelina

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich hat vor einigen Jahren eine Heilpraktikerin von meiner Migräne befreit.

Vitamin B hochdosiert einnehmen! Dazu Magnesium, das die B-VItamine aktiviert. naturalie.de

Akupressur, Shiatsu, Jin Shin Do, Heilmagnetismus, Chi Gong , Homöopathie kann helfen.

Triptane sind Mittel der Wahl, wie Sumatriptan oder Naratriptan. Patienten mit diagnostizierter Migräne haben die immer bei sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verry176
Fragesteller

Es ist nur schwierig einen passenden Arzt zu finden.

Salus03  01.11.2021, 12:47
@verry176

Kann Hausarzt, Neurologe und auch jeder andere Arzt verschreiben