Wie übersteht man am besten 1 Woche mit der SCHWIEGERMUTTER ;(?

3 Antworten

Du stellst dir allerhand Szenarien vor und steigerst dich in eine Befürchtung, die nicht notwändig sein wird.

Geh auf deine Schwiegermutter ein. Nimm erst mal an, was sie zu sagen hat, lass dir Zusammenhänge erklären und sei nicht gleich entgegengestetzter Meinung, nur weil sie es ist, die dir was nahe bringen will.

Deine ablehnende Haltung erschwert dir selber den Umgang. Deine Schwiegermutter mag ihre Eigenheiten haben genau wie du , muss aber nicht den Mund halten, nur weil du es richtig findest!!

So manches, was mich an meiner Schwiegermutter geärgert hat, war nicht verkehrt, z.B. die Art, wie sie wäsche eingeräumt hat oder manche Rezepte, die ich noch heute gerne nachkoche, oder ein Geschenk, das mir damals gar nicht gefiel, ich aber inzwischen über Jahre in Ehren halte und gebrauche. Ich fühlte mich sofort kritisiert, wenn sie sich nur umsah.

Das ging mir aber bei meiner Mutter auch so..bis ich kapierte, dass ich immer versuchte, mich und den Haushalt zu verteidigen anstatt einfach weiterzumachen. Ich wurde gelassener, konnte auch mal drüber lachen und siehe da, unser Verhältnis besserte sich bis hin zur Freundschaft.

Überleg dir, was dich ärgert und wo dich Kritik oder Anregungen treffen. Ist es deine Art der Erziehung, deine Raumgestaltung, dein Essen, deine Kleidung? Wenn du weißt, wo du empfindlich reagierst, zähle erst mal innerlich von 20 auf 0. Dann hast du eine Pause und antwortest nicht im ersten Aufkommen von Zorn. Oder du gehst aus dem Raum und setzt damit ebenfalls ein Statement.

Wenn ihr beide guten Willens seid, kann es weniger anstrengend werden. Unterschiede sind da, aber sie müssen keine Gräben sein oder werden. Deine Meinung zählt ebensoviel wie die deiner Schwiegermutter.

Anstatt dir schon auszumalen wie schlimm es wohl wird, kannst du doch versuchen, dich mit ihr anzufreunden. Das ist schwer, ja. Aber man findet immer etwas, dass einem zu einem gemeinsamen Nenner führt. Wenn sie dich zum Beispiel mal korrigieren möchte kannst du sie ja mal interessiert fragen, woher sie das ganze Wissen hat. Das mag wohl komisch klingen für dich - aber versuch es mal. Viele Menschen durchlaufen eine künstliche Schmelze, wenn man auf sie eingeht. ❤️

Suche dir für die Woche eine andere Unterbringung :-) Also ich würde das nicht aushalten.

Wünsche dir starke Nerven

Rettungstaxi
Fragesteller

Von 12-13h hat es heute schon das erste mal gekracht zwischen meiner Frau und ihrer Mutter, dann hat die SM uns alle als VERSAGER usw. beschimpft, und jetzt verstehen die sich wieder normal ;(