Wie überprüfen Banken einen Gehaltsnachweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banker mit Kundenkontakt sehen sehr viele Gehaltsnachweise in ihrer Karriere, da bekommt man ein Gespür dafür. Passt jemand der betrügen will beispielsweise nur das Brutto- und Nettogehalt an, aber nicht die ganzen Abzüge, ist es ggf. auf den ersten Blick schon sehr unplausibel.

Letztlich ist man vor gut gemachtem Betrug aber nie sicher, dafür gibt es ja auch Regeln wie dass beispielsweise Schulden aus Straftaten, wie hier Betrug und Urkundenfälschung, in der Insolvenz von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen sind, also durch die Insolvenz nicht verfallen.

Wenn es nicht die Gehaltskonto führende Bank ist, werden zudem teilweise bei Verdacht und Stichprobenartig auch Kontoauszüge als Beweis gefordert. Ja, die könnte man auch wieder fälschen, aber wie gesagt, hundert prozent sicher ist man vor Betrug so oder so nie.

Matsch12
Fragesteller

Danke für deine kompetente Antwort.

Eine Bank erkennt schon einen gehaltsnachweis, im Zweifelsfall verlangen die Kontoauszüge

und wenn die immer noch Zweifel haben gibt’s halt keinen Kredit