Wie TV-Anschluß verlängern?

Kabelverlegung - (Technik, Fernsehen, TV)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist so richtig. im wohnzmmer muss die enddose durch eine duchgangsdose ersetzt werden.

von da aus dann entweder einfach zum ersten kinderzimmer, dort ebenfalls eine duchgangsdose und dann zum 2. kinderzimmer, wo dann die enddose hinkommt.

alternattiv wie eingezeichnet ein verteiler und dann eben in den beiden kinderzimmern je eine enddose.

ich empfehle komponenten von Grundig oder Kathrein.

an sonsten klappt das eigendlich wie du es dir vorgestellt hast. bis auf die sache mit den recivern...

wenn die fernsehgeräte die du verwendest nicht digitalfähig sind, dann brauchst du dafür in absehbarer zeit wohl reciver, weil das analoge kabelfernsehn abgeschaltet wird,

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-Details-zur-Analogabschaltung-2017.147304.0.html

übrigens, wenn dein fernseher digitalfähig ist und einen CI+ Slot hat, brauchts keinen extra reciver. ein Smartcardadapter samt der passenden smartcard für die HD Programme oder im abo erhätliiche extraprogramme und dienste wie sky oder RTL Crime etc.

lg, Anna

PS: das mit dem radio, das wird noch schwer werden. weil wenn die anlaog abschalten, ist auch das thema gegessen...

Richtig erkannt, Durchgangsdose mit 2er Verteiler im Wohnzimmer setzen und je ein Koax-Kabel pro Raum verlegen mit Enddosen (die dann im allgemeinen den benötigten 75 Ohm Abschlußwiderstand beinhalten). Wenn man mehrere Geräte pro Raum hat geht das auch mit T-Abzweigen, man muss das nicht unbedingt fix velegen.

Moin.

Tja, da stellt sich als erstes mal die Frage: Analoges oder digitales TV? Im Falle von digitalem TV stellt sich die Frage, ob alle TVs über einen geeigneten Receiver verfügen? Ferner stellt sich noch die Frage, ob auf dem digitalen Anschluss auch noch ein Internet-Signal mit drauf liegt, z.B. Unitymedia?

Im Falle eines analogen oder einfachen digitalen (DVB-T oder DVB-C) Anschlusses, kannst Du einfach einen 4fach Verteiler der Art:

https://www.amazon.de/TV-Verteiler-Vierfachverteiler-Kabelfernsehen-F-Anschluss-IEC-Anschluss/dp/B0087DF3AY

verwenden. In der Regel reicht ein solcher Verteiler in der passiven Variante. Allerdings solltest Du dann wert auf ein Dämpfungarmes, hochwertiges Kabel legen. Wenn allerdings der Pegel am Hauptanschluss ohnehin schon schwach ist, würde ich eher zu einem aktiven Verteiler greifen.

https://www.amazon.de/Hama-Verteilverstärker-terrestrische-Dämpfungsregler-Koax-Anschlüsse/dp/B0002W6AJ6/

Komplizierter wird die Sache, wenn auf dem Anschluss auch ein Internetsignal mit Rückkanal liegt. In diesem Fall brauchen alle Anschlüsse an denen das Intenetsignal nicht genutzt wird eine spezielle Dämpfung, speziell auch eine Rückkanaldämpung und ein spezielles Kabel. Anderenfalls ruinierst Du Dir mit Einstrahlstörungen durch die TV-Geräte (z.B. durch Masseschleifen) Deine Internetverbindung am Hauptanschluss.

<

Der "einfachste" Weg ist mit 2 T-Stücken.