Wie trocknet ein Ölbild schneller?

4 Antworten

HEJ ... du hast dir die Zeit zum Malen genommen ... nun gib dem Bild Zeit zum Trocknen! Wie ein Soufflee, dass genau auf den Punkt im Ofen bleiben muss, um zu gelingen. Wird der Ofen zu früh geöffnet, fällt´s zusammen. :-)... Trocken, Luftig, Warm hilft sicher. Und beim Fön VORSICHTIG!!! ...

Hmm entweder du gibts schon beim Malen ein bestimmtes "trockenmittel" hinzu (schau mal bei google , ich verwende eins mit baumhartz) Das aller dings stinkt, oder du darfst warten. Wenn dus jez rauslegts gefriert es und dein schönes bild ist im popo.. Genauso im Sommer, sowas hab ich auch schon hingekriegt.. :S

Im allgemeinen braucht ein Bild mit Ölfarben bis zu 3 Wochen bis es völlig durchgehärtet ist.. Nicht umsonst wird es ja als Königsdisziplin gehandelt..

Viel Glück und stell mal einen screen vom Kunstwerk hierrein.. wenns nicht gerade Akt ist. =))

nix Föhn...warten, und wenn der Farbauftrag dünn ist, dauert das nicht allzulange (ausprobieren) Misch das nächste Mal "Malmittel" unter die Farben...die sorgen für schnelleres Trocknen. Es gibt schnell und langsam trocknende Malmittel im Fachhandel

AnnegoesUsa  23.02.2011, 09:07

ah genau malmittel nich trocken mittel an kopf hau

Ölfarbe "trocknet" nicht, sie oxidiert. Da hilft nur warten.

"Das Volumen von Ölfarbe nimmt durch Oxidation (Aufnahme von Sauerstoff) zu, im Gegensatz zum Volumen von Acrylfarbe, das beim Trocknen abnimmt. Deshalb können bindemittelreiche Ölfarbschichten darüber liegende, bindemittelarme Farbschichten sprengen, was zur ölfarben-typischen Rissbildung führt: Sie ist daran zu erkennen, dass nur jeweils die obere Farbschicht gerissen und die darunterliegende unversehrt zu sehen ist. Diese Art von Rissen wird als Schwundriss bezeichnet, zur Unterscheidung von den Altersrissen, die bis zum Malgrund (Holzplatten oder Leinwand) hinabreichen."

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l#Farb-undAnstrichmittel