Frage von Walfisch86, 29

Ich babe intelligenterweise mit Ölfarbe auf 180g Papier gemalt und nun trocknet es nicht... Wie trocknet man Ölfarbe auf Papier?

Antwort
von GanMar, 16

Das in der Farbe enthaltene Öl muß oxidieren, dadurch erhärtet es. Je nach Öl und seiner Vorbehandlung kann das zwischen mehreren Stunden bis hin zu Wochen dauern.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 20

Das Öl schlägt durch das Papier und wird auf der Rückseite sichtbar. Deshalb gibt es für Ölmalerei speziell beschichtete Papiere. Das Öl "trocknet" nicht, sondern es vernetzt sich und verkrustet. Das kann mehrere Monate dauern.

Antwort
von vonOdenis, 5

Du kannst mit Fixative Spray es zu behandeln.Aber das war kein guter Idee.Weil Farbe (öl)durch das Papier gehen werd .Auser dem kann es bis Mehr Woche bis Mehre Monate trocknen Zeit dauern.Dafür gibt Spezial Ölpapier gibt.Gut und Günstig:www.kunst-Park.de

Viel Glück 🍀

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

 

Antwort
von Durineya, 18

Sehr, sehr langsam! 

Ölfarbe trocknet generell nicht so schnell wie z.B. Acryl. Pack es gut weg, damit es nicht verschmiert und gib dem ganzen ein paar Tage zeit - je nach dem, wie dick die Farbe aufgetragen wurde, dauert das schon mal länger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten