Wie trennt man sich von einer Gaslighting-Person?

8 Antworten

Hi,

die Sozialarbeiterin ist genau der richtige Weg! Du kannst jederzeit die 08000 116 016 anrufen oder auch anchatten. www.hilfetelefon.de. Die geben Tipps, wie Du vorgehen kannst.

Sag ihm nicht direkt, dass es aus ist! Das kann gefährlich sein. Du kannst erstmal in ein Frauenhaus oder zu den Eltern. Soweit ich weiß, unterstützt dich die Polizei beim Auszug, also in dem Moment, wo du die wichtigsten Sachen rausholst. Also länger als 30 Minuten haben die nicht, also bereite so weit es möglich ist, alles vor, schau, wo die wichtigen sind, damit Du sie dann greifen kannst, wenn Du wegen seiner Anwesenheit wenig oder nichts direkt im Vorfeld zusammensuchen kannst.

Falls Du über die Beratungsstelle weitergehende Hilfe bekommst, sehr gut. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten für Beratung und Therapie:

  • Psychotherapie findest Du unter www.116117.de, anrufen oder noch schneller online.
  • Die örtliche Caritas bietet kostenlos Gespräche an, findest Du im Internet.

Und die Menschen beim Hilfetelefon haben sicher auch Ideen, wo es langfristige Hilfen gibt.

Update:

Die Haupttelefonnummer zu ändern kann Distanz schaffen! Damit Du nicht manipuliert werden kannst, und auch, damit er keinen Terror machen kann. Oder kommuniziere nur per Mail, das Problem, er kann sich weigern. Besorg dir wenn möglich ein Zweithandy mit Prepaidkarte, das wird dann "seine Nummer" für die Übergangzeit, falls es noch Orgakram zu besprechen gibt.

Wenn er nicht da ist Sachen packen und für immer abhauen, am besten in eine andere Stadt

Chizumy
Fragesteller

das Problem ist,er sitzt 24/7 zuhause. Er geht weder arbeiten noch raus.

Wenn er selber sagt, dass es vorbei ist, dann kannst du einfach fast wortlos gehen. Wenn du deine Sachen packst und auch die Schlüssel usw. zurücklässt, dann wird er merken, dass du es ernst meinst. Wenn er dich anfleht, zu bleiben oder ähnliches geh einfach. Wenn er dich aktiv davon abhält, dann rufe die Polizei. Außerdem solltest du seine Nummer blockieren und löschen. Außerdem kannst du ihm sagen, dass du nicht mehr glücklich mit dieser Beziehung bist und das dann wiederum als Grund nehmen, warum du endgültig gehst. Außerdem solltest du sicher gehen, dass dich jemand begleitet, wenn du gehst.

Um mich den anderen Kommentaren anzuschließen: du bist 100% auf dem richtigen Weg :). Wenn der Auszug selbst ein Problem darstellt, kannst du Vertraute bitten, an deiner Stelle die Sachen zu holen - egal ob die nächste Station deine Mutter ist oder schon die eigene Wohnung. Ihm selbst brauchst du nur deinen Entschluss mitzuteilen, ohne Erklärung, ohne Diskussion.

Bleib stark, du schaffst das!

nochnefrage  24.05.2021, 04:36

Hallo,

aber erst, wenn sie weg ist, das allein ist Botschaft genug. Auf keinen Fall ins Gesicht sagen, solche Leute rasten dann aus und werden gewalttätig.

Stell ihn vor vollendete Tatsachen wenn es so weit ist, das heißt, wenn du deine Sachen packen und gehen kannst!

Frag deine Mutter ob du zu ihr kannst bis du die Wohnung hast. Dann frag sie, deine Sozialarbeiterin oder Freunde etc ob die dabei sein können wenn du dich trennst, so kann er dich nicht beeinflussen oder ähnliches. Packt gemeinsam deine Sachen und geht, so kann er nichts machen.

nochnefrage  24.05.2021, 05:32

Hey, wenn Gewalt droht, kommt auch die Polizei. Freunde, Familie als Begleitung sind gut, wenn er durchdreht, ist Polizei wichtig.