Wie tolerant seid ihr gegenüber Rechtschreibfehlern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich toleriere Rechtschreibfehler nicht. 40%
Sehr tolerant! 37%
Das hängt bei mir von der Tagesform ab. 23%
Die fallen mir gar nicht auf! 0%
Ich schreibe tollerant mit Doppel-L. 0%

15 Antworten

Ich toleriere Rechtschreibfehler nicht.

Nur bei Menschen, die eine ausgewiesene Rechtschreibschwäche haben, toleriere ich Orthografiefehler! Bei Menschen, die, wie 95 % unserer Gesellschaft, über eine durchschnittliche Intelligenz verfügen und mindestens 9 Jahre hindurch die Schule besucht haben, geht das nicht. Und wenn dann jemand nicht nur Abitur, sondern auch noch ein Studium vorweisen kann und nicht in der Lage ist, ordentliches und fehlerfreies Deutsch zu schreiben, so ist das für mich ein absolutes No-go! Bei solchen Menschen zweifle ich an ihrer Intelligenz und ebenso an ihrer Integrität und bin der Meinung, sie haben es nur durch Beziehungen und Ellenbogen und Vorgabe falscher Werte in unserer Gesellschaft so weit gebracht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus
Das hängt bei mir von der Tagesform ab.

Ich finde Rechtschreibfehler nicht so schlimm. Ab und zu kann jedem so etwas passieren. Allerdings kommt es auch auf den Fehler an.

Ich toleriere Rechtschreibfehler nicht.

Hallo,

als anerkannter Legastheniker, muss ich ständig üben,

um in From zu bleiben.

Aber es passiert mir immer wieder, dass ich was übersehe.

Also keine Toleranz gegenüber meiner Schreibkunst.

Bei Kids und Jugendlichen, übe ich ausgesprochen viel Toleranz.

Sie habe es halt nicht besser gelernt.

Oder wollen sich eben individuell ausdrücken.

Hansi

Ich87309  23.01.2024, 13:17

"Sie habe es halt nicht besser gelernt."

Kerner  23.01.2024, 13:21
@Ich87309

Ja,

da sieht man es wieder.

Und ich habe bestimmt fünf mal darüber geschaut..

Voll der Legastheniker.

🤦‍♂️🤦‍♀️🤷‍♀️

Hansi

ZionsDaughter  23.01.2024, 13:23
@Kerner

Hattest du es nicht gerade richtig mit "Sie haben" oder hab ich mich verlesen?

Kerner  23.01.2024, 13:26
@ZionsDaughter

Erst habe ich es ausgebessert, aber dann wäre es nicht richtig.

Also wieder den Fehler rein gemacht, oder besser das "n" entfernt.

Wollen wir nicht peinlicher sein, als peinlich.

Hansi

Ich87309  23.01.2024, 13:45
@Kerner

Wie gesagt, passiert. Solange man den Zusammenhang versteht, ist alles okay.

Dafür kann ich bspw nicht so gut zeichnen und es gibt viele andere Dinge, in denen andere einfach besser sind.

Es kommt immer darauf an. Ist es ein Journalist, der sich schon damit identifizieren sollte? Wenn ich dir sage:"Bohr' da mal ein Loch.", würde es dich auch interessieren, wo genau?

Es kommt immer darauf an. Ist es eine Bohrung, die viel Präzision erfordert, oder geht es darum, ein Bild aufzuhängen, was ungefähr "dort" schon gut ist.

Ich toleriere Rechtschreibfehler nicht.

Es passiert auch mir, dass ich einen Tippfehler übersehe - aber Leute, deren Texte mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern gespickt sind, haben offenbar ein gestörtes Verhältnis zur Sprache und keinerlei Respekt vor jenen, die das lesen und ihnen bei einem Problem helfen sollen...

Wenn jemand sich als Ausländer zu erkennen gibt, der die Deutsche Sprache noch nicht beherrscht, ist das natürlich was anderes...

Aber Deutsche sollten sich schämen, sich mit verhunzten Sätzen zu blamieren.
Sie geben ein schlechtes Vorbild ab.

Und freche Sprüche von Pubertierenden "Rechtschreibfehler könnt ihr behalten" zeugen nur von schlechter Erziehung und maßloser Überheblichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Drengr  23.01.2024, 12:59

Gehts auch ohne diese ganzen Übertreibungen ?

Ich toleriere Rechtschreibfehler nicht.

In dem Sinne, dass ich sie korrigiere, wenn sie mir auffallen.

Andererseits mache ich auch Tip- und Rechtschreibfehler und lasse mich da auch selber gerne korrigieren. Zu Rechtschreibfehlern habe ich ein rein produktives Verhältnis: Man kann aus ihnen lernen! :-)

orangade
Fragesteller

*Tippfehler

Da haben wir ihn schon!

Adtzec  23.01.2024, 13:01
@orangade

Na, ich meine, die Schreibweise sei fakultativ... Tatsächlich schreibe ich das normalerweise mit Doppel-P, da bin ich irgendwie hängengeblieben, aber ich schau noch mal in den Duden...:-)

Aha, der Duden kennt das und definiert das als frühere Schreibung von "Tipp". Wenn der Duden es zulässt, ist es kein Rechtschreibfehler. ;-)

Kerner  23.01.2024, 13:18
@orangade

Hallo,

das sind so Übergangsörter wie : Stop und Stopp.

Die werden wohl bei der nächsten Rechtschreibänderung,

aufgenommen.

Hansi