Wie tipp ich in dem Taschenrechner CASIO fx 85 MS x hoch 4 ein?

9 Antworten

falls es auf dem taschenrechner keine taste mit der aufschrift x^y (x hoch y) gibt geht es nich. ansonsten die zahl eingeben dann die taste drücken und die gewünschte hochzahl drücke :o

edit: zweite reihe von oben dritte taste von rechts das is die taste

Bei meinem Casio ist bei Shift und dann x². Hab mir aber gerad ein Bild von deinem Modell angeschaut und bei dir scheint es wirklich über die Taste ^ zu funktionieren.

Eine Wertetabelle geht bei meinem über "MODE" und dann "TABLE". Dort kannst du deine Funktion eingeben, für x musst du "ALPHA" und dann ) drücken (das ist bei dir genauso). Dann = . Als nächstes gibst du ein, von wo bis wo deine Wertetabelle gehen soll (z.B. Start? -4 dann = und dann End? 4 und =). Danach noch die Schritte in deiner Wertetabelle, also z.B. Einerschritte oder 0,5 oder wie du es gerade benötigst. Nochmal = und siehe da, du hast eine wunderschöne Wertetabelle.

Um von der Wertetablle wieder zurück in den Rechenmodus zu kommen, drückst du "MODE" und dann "COMP".

Ob das auf deinem Taschenrechner auch exakt so funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber schau mal nach!

falls es auf dem taschenrechner keine taste mit der aufschrift x^y (x hoch y) gibt geht es nich. ansonsten die zahl eingeben dann die taste drücken und die gewünschte hochzahl drücke :o

PDF-Bedienungsanleitung öffnen und nach Potenz suchen.... Mit dem ^ kann man eine Potenz definieren.

7^4 So muss das getippt aussehen.

PandoraK
Fragesteller

weißt du vll auch ob und wenn ja wie man bei dem eintippt, dass man z.b ne tabelle bekommt also wenn man ne parabel zeichnen soll damit man nicht alles einzeln ausrechnen muss.. :)