Wie teuer war ein Brötchen 2001

4 Antworten

Zwei Schilling - das sind jetzt ca. 15 cent. - paßt nich so ganz?

Maxi1994
Fragesteller

ne nicht aber trotzdem danke^^

Im Jahr bevor der Euro kam hat ein Brötchen zwischen 0,33 und 0,36 DM gekostet das wären nach Umrechnungskurs durch 1,95583 0,16 bis 0,18 Euro Cent!

Warum ein Brötchen heutzutage 0,31 Eurocent also eine Preissteigerung von fast 100 % kostet erschliesst sich mir nicht, aber ich weiss jetzt warum die Bäcker so dicke Autos fahren.

Und wenn das schon aufs Brötchen zutrifft, wie sieht es dann erst beim Kuchen und Gebäck aus? Lehrlinge ausbeuten billiges Personal beschäftigen und sich mit dem Euro die Taschen vollmachen und über Discounter Brötchen meckern.

Ich kaufe meine Brötchen und Brot nur noch beim Discounter da kostet heute alles so viel wie zu Zeiten der DM, früher habe ich alles beim Bäcker gekauft, es tut mir Leid das ich das sagen muss, aber Bäcker die den Hals nicht voll kriegen bekommen mein Geld nicht. Und die Qualität beim Discounter ist auch nicht schlechter, vielleicht sogar besser!

Nur der Bauer der bekommt immer noch so wenig für seinen Doppelzentner Weizen wie zu DM Zeiten.

Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Sachen vom Bäcker die Hälfte von dem gekostet haben wie heute. Mit Einführung des Euros wurden viele Preise 1:1 umgerechnet. Gerade bei diesen Sachen ist mir das extrem aufgefallen

filter  29.10.2011, 20:13

zu wasserschlange: Absolut nicht den Tatsachen entsprechend, also unwahr und völlig unbegründeter Unfug!

Als Jahrgang 1944 weiß ich noch: Ein Brötchen kostete 1950 genau 5 Pfennig. Die kleinstmögliche Preissteigerung auf 6 Pf, also 20%, fand kurz darauf unter großem Geschrei statt. Ein Brötchen, eine Semmel kostete Ende 2001 etwa 35 bis 40 Pfennig. Das ist die Inflation, daneben muß man aber auch die Entwicklung derLöhne und Gehälter sehen. Eine brauchbare Übersicht auch für andere Güter und Löhne (mit gewissen Einschränkungen):

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/brotpreise.html

"Mit Einführung des Euros wurden viele Preise 1:1 umgerechnet." Auch das ist ein weit verbreiteter Blödsinn und entspricht in keiner Weise den Tatsachen!! Ein paar Betrüger hatten das für kurze Zeit versucht, generell wurden die Preise fair umgestellt und ggf. gerundet. Dadurch ergaben sich oft Preisreduzierungen, damit der Joghurt nicht 41 cents kostete sondern nur 39 cents.

Das war zum 1. Januar 2002, und seitdem hat sich wieder die normale Inflation ausgewirkt. Der dumme Fehler im Vergleich liegt darin, daß die inflationäre Preisentwicklung zu DM-Zeiten ausgeblendet wird.

1950 bis etwa 1954 konnte man Lottohäuser gewinnen: 10.000,- DM!! für das Häuschen.

Biovital22  19.08.2013, 19:37
@filter

Du machst hier die Milchmädchen Rechnung auf, was du sagst trifft vielleicht auf viele Lebensmittel im allgemeinen zu, aber nicht auf Brot, Brötchen und Backwaren.

2001 hat ein Brötchen zw. 0,33 und 0,38 DM gekostet heute kostet es bei den meisten Bäckern 0,32 Eurocent, ich hoffe du kannst Rechnen nimm das, mal 1,95583 der Kurs ist immer noch aktuell, und erzähl mir nichts von Inflation und gestiegenen Löhnen.

Die Bäcker beuten nach wie vor ihre Lehrlinge aus und beschäftigen auschließlich Niedriglöhner in ihren Verkaufsfilialen.

Und bei den Gastronomen sieht es genauso aus, 2001 hat ein Schnitzel mit Pommes und Salat ca. 12 DM gekostet, heute kostet es immer noch 13 Euro.

Und die Kommunen, die haben auch ihre klammen Kassen mit dem Euro aufgebessert.

Und wir reden hier nicht über 1950 bis 1954, für Dumm verkaufen uns schon die Politiker, dazu brauchen wir dich nicht.

hallo Maxi1994 , so von 12 bis 22 pfennig....... gruß teufel2010