Wie teuer sind Zahnspangen (metal) für 16 jährige?

8 Antworten

wenn du dich von deinem zahnarzt medizinisch zu deinem kieferorthopäden verweisen lässt zahlt die kasse alles! wenn du selbst hingehst, hast du je nach kasse eine selbstbeteilungung von meist ca 30% der preis ist je nach kieferortopäde, region und art der behandlung unterschiedlich. wirklich günstig wird es aber nie! genaue zahlen kann dir nur ein beratungsgespräch beim kieferorthopäden liefern.

Das kommt darauf an. Ca. 2000 Euro habe ich gelesen, aber normalerweise bezahlt ein Teil davon auch die Krankenkasse. Informier dich am besten bei deinem Kieferorthopäde.

Sarif
Fragesteller

alles klar, danke dir :)

Soweit ich weiß, wenn es notwendig ist wird ca. 70% von der Krankenkasse bezahlt, aber der Preis kann stark abhängig vom Kieferorthopäden sein, z.B bei meiner Cousine um die 4000€, frag einfach deinen Kieferorthopäden wie viel es kosten könnte.

Sarif
Fragesteller

das mit der krankenkasse habe ich auch gehört..

was hat deine cousine für eine bekommen ? auch metall ? war sie auch 16 ?

rosviolinist  01.09.2015, 22:17
@Sarif

So ca. 15 war sie, ich glaube es waren nickelfreie Brickets, die kosten jedenfalls mehr, als normale.

Sarif
Fragesteller
@rosviolinist

ah okey ich bedanke mich nochmals bei dir :)

Sarif
Fragesteller
@rosviolinist

ah okey ich bedanke mich nochmals bei dir :)

Also es gibt verschiedene Meistens eine die, die Krankenkasse zahlt sprich deine Eltern müssen die Spange zuerst bezahlen können aber danach dad Geld wieder von der KrankenKasse fordern Dann gibt es noch eine die nicht so auffällig ist und sehr kleine brackets hat, die musst du aber selbst zahlen und diese Spange kostet um die 2.000€ kommt drauf an wie lange du sie drin hast, ob dir oft brackets rausgehen, oder wie oder der Draht gewechselt werden muss! Ich selbst hab die, die die Krankenkasse zahlt weil es eigentlich egal ist ob man die Spange stark sieht oder eher auf den "zweiten" Blick & bei der Spange die die Krankenkasse zahlt bekommt man alle 5 Wochen neu bunte Gummis rein;)

Sarif
Fragesteller

Mir wäre das egal ob man sie sieht oder nicht... deswegen die metall/silberne ( wenn ich mich jetzt nicht versehen habe) welche ist das ? wüsstest du da was ?

Sophia5900  01.09.2015, 22:31

Das ist die, die du selbst zahlen müsstest und die kosten schon 4.000€

Also bei mir eine komplette feste Ober/unter Kiefer kostet circa 1800€

Sarif
Fragesteller

ahh okey danke ;)