Wie teuer ist ein Platz im Jugendamt in Deutschland,ich bin 14?

4 Antworten

Das ist eine Behörde und der Besuch kostet nichts.

Falls dich das Jugendamt in eine Einrichtung wie "betreutes Wohnen" stecken möchte, kostet es dich auch nichts. Mit 14 geht man zur Schule und verdient höchstens ein Taschengeld.

Deine Eltern sind allerdings unterhaltspflichtig. Das heißt, das Jugendamt holt sich - wenn möglich - einen Teil der Betreuungskosten von deinen Eltern zurück.

Das alles kostet sehr viel Geld, aber nicht für dich. Zunächst einmal wird das Jugendamt versuchen, dass du zu Hause bleibst und Hilfe bei der Erziehung anbieten.

Das kostet nichts. Da mußt Du erstmal hin zum schauen, was los ist.

Danach wird vom Jugendamt entschieden, was passiert.

Deine Mutter erzählt Mist!

Man kann nicht einfach so ein Kind im Jugendamt abgeben und fertig.

Wenn dann könnte die dich höchstens auf einem Internat anmelden. Aber das kostet wirklich relativ viel Geld.

Die Nummer gegen Kummer kann dich aber besser beraten als wir hier. Und auch ein Anruf beim Jugendamt wäre möglich. Die werden dir auch nicht Stress machen wenn du einfach mal anrufst.

Ciprianan
Fragesteller

Ich hab ja scheiße gebaut,und sie hat Dokumente vom Jugendamt

? das Jugendamt ist generell erstmal kostenlos für Kinder und Jugendliche,

man kann dort aber keinen Platz buchen oder so.

Wenn sie sehen das du gefährdet bist können sie dich eventuell unterbringen.

Das musst du dort aber vor Ort besprechen,

Hier vor Ort gibt es z.B die Evangelische Kinder und Jugend Nothilfe.

Vielleicht gibt es sowas bei euch auch

Ciprianan
Fragesteller

Ja aber ich bin nicht gefärdet und meine Mutter hat gesagt das kostet Geld weil sie schon dort war und hat gefragt weil meine Mama will mich nicht mehr haben

NicoNRW  20.09.2023, 09:50
@Ciprianan

Dann erzählt deine Mama quatsch. Oder du hast es nicht richtig verstanden. Vielleicht haben sie ihr gesagt das sie Finanziell für dich verantwortlich ist.

Ciprianan
Fragesteller
@NicoNRW

Also kostet es nix weil ich dachte man muss zahlen für ein Platz dort sie meinte ist es teuer hol ich dich Ned mehr ab von Rumänien dann gehst du dort auf die Schule aber ich will dort in Deutschland bei meinen Freunden sein

NicoNRW  20.09.2023, 10:13
@Ciprianan

Hast du ein Handy? ruf da mal an. Kostenlos Nummer gegen Kummer für Jugendliche. Die können dir Besser helfen. heute ab 14 Uhr

Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111

Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung.

NicoNRW  20.09.2023, 10:19
@Ciprianan

Dann rufst du da um 14 Uhr mal an und du bekommst Hilfe und Informationen. Habe keine ANgst die Menschen dort sind sehr freundlich

Ciprianan
Fragesteller
@NicoNRW

Ich wohne ja in Deutschland in Hessen in eberbach ist der Jugendamt und meine Mutter sagte wenn man ein Kind dort abgeben will weil es nicht mehr haben will muss man zahlen und mit 18 kann man ausziehen also weg gehen

Akka2323  18.12.2023, 22:18
@Ciprianan

Deine Mutter erzählt Quatsch. Man kein Kind einfach abgeben. Aber wenn Du hier viel Ärger machst, kannst Du irgendwann nach Rumänien abgeschoben werden. Leute, die Ärger machen, brauchen wir hier nicht.