Wie testen Vorgesetzte, ob Mitarbeiter ausgelastet sind?

3 Antworten

Na ja,

das ist im Grunde genommen egal, denn wenn die Arbeit erledigt wird, ist man als Chef erstmal zufrieden. Wenn die Arbeit aber liegt und nicht erledigt wird, schaut man sich an, an welcher Stelle es hakt und wo das Problem liegt. Wenn sich dann herausstellt, dass ein Mitarbeiter das Nadelöhr ist, schaut man, ob dieser überlastet ist oder vielleicht auch nicht nur nicht motiviert.

Andererseits bekommt man zB auch Kundenfeedback und wenn sich da immer wieder über einen Mitarbeiter beschwert wird, schaut man auch mal nach.

Oder man bekommt Hinweise von MItarbeitern, da gibt man zunächst nicht zu viel drauf, aber bei Häufung schaut man sich die Sache auch mal an. Kann sein, die anderen Denken, der Mitarbeiter ist faul und hat nie etwas zu tun, wobei dieser dann seine Arbeit aber besser und effizienter erledigt, wie alle anderen. In dem Fall hat dann niemand was dagegen, dass der am Tag ne Stunde länger in der Kaffeeküche hängt, ganz im Gegenteil, da wäre es toll, wenn die Leistung aufs restliche Team abfärbt. Bzw kann man sich auch mit dem Mitarbeiter hinsetzen und ihn eine etwas anspruchsvollere Aufgabe geben, damit dieser gefördert und gefordert wird.

Und ansonsten gibt es ja das Controlling, da sieht man dann auch recht schnell an welchen Stellen es knirscht.

Entweder er kann es von selbst abschätzen ob die Arbeit dieser ihm gibt genug ist oder schaut ihm einfach bei der Arbeit zu und sieht dann ob er die ganze Zeit überbeschäftigt ist oderer gibt ihm einfach mehr Arbeit und schaut ob erdasdann immer noch schafft.

Sie setzen sich dazu und schauen was der Mensch so macht den ganzen Tag?