Wie tauscht man die Birne bei der Wandlampe Inda AL5310 CR aus?

3 Antworten

Hallo, die GU-10 Halogenlampe (siehe Bild) wird beim Wechseln komplett (inkl. Reflektor) herausgeschraubt.

Ich habe leider nicht genau mit dieser Wandlampe (Inda AL5310 CR) gearbeitet. Ich kenne aber ähnliche Modelle, bei denen sich die Halogenlampe auch in einem Rohr befindet, sodass man sie nicht richtig vorne am Reflektor greifen und drehen kann. Je nachdem wie tief die Lampe im Rohr steckt und wie groß der Durchmesser des Rohres ist, kommt man evtl noch mehr oder weniger gut mit spitzen Fingern ran. Die Lampe mit sanftem (!) Druck auf die Frontscheibe ein winziges Stück hineindrücken und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wenn es von Hand nicht funktioniert, gibt es im Baumarkt oder übers Internet spezielle Saugnapf-Wechsler für Halogen-Reflektorlampen, die man vorne auf die Scheibe setzt und dann die Lampe damit herausnehmen kann. (siehe 3. Bild, der Link zum Kauf z.B. bei Hornbach: https://www.hornbach.de/shop/Saugnapf-fuer-Lampenwechsel-GU10/7572711/artikel.html?WT.svl=artikel_text)

Wenn ich richtig gesehen habe sind da Hochvolt(230V)-Halogenreflektor-Lampen drin.

Die haben einen GU10-Sockel (Bajonettverschluss mit zwei Stiften jeweils mit unten Verdickungen dran), den man mit ca. einer Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn öffnen und danach das Leuchtmittel herausziehen kann.

Vorher Strom/Spannung ausschalten und Lampe abkühlen lassen...

Liv1308
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Leider sind auf der Unterseite des Sockels keine Stifte sichtbar. Muss man den Sockel einfach mit einer Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn öffnen?

Liv1308
Fragesteller
@Liv1308

Ich weiss eben schon nicht, wie ich an die Halogenlampen herankomme...

Irgendwie hat es bei der Antwort eben die Bilder nicht angezeigt... Hier sind sie:

Hoffe es funktioniert und ich konnte helfen...

GU-10 Hochvolt - (austauschen, Wandlampe, inda) INDA AL5310 - (austauschen, Wandlampe, inda) Halogenlampenwechsler - (austauschen, Wandlampe, inda)