Wie taucht man mit Flossen ohne Sauerstoffflasche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Flossenschwimmen kommt die Kraft aus den Oberschenkeln und nicht aus dem Kniegelenk.. d.h. man sollte die Beine möglichst gerade und steif halten und erst beim letzten ausschwingen die Knie GANZ LEICHT einknicken lassen. Die Füße sollten möglichst gerade gehalten werden, so das dass Flossenblatt parallel zur Wasseroberfläche steht. Vor allem bei der Aufwärtsbewegung sollten die Flossen NICHT durch die Wasseroberfläche brechen, sondern stets unter Wasser bleiben (andernfalls verschwendet man Energie). Auf gar keinen Fall sollte man Tret- oder Fahrrad Bewegungen machen! Diese bringen für das Vorwärtskommen überhaupt nichts und verschwenden nur Energie (außerdem sieht jeder sofort das man blutiger Anfänger ist 😜)

Das Abtauchen beim Schnorcheln wird folgendermaßen durchgeführt:

  • Flach auf der Wasseroberfläche liegen
  • Den Oberkörper um möglichst 90° nach unten ins Wasser abknicken
  • Die Beine hinten anheben

Durch diese Bewegungsfolge drückt das Gewicht der Beine dich automatisch unter Wasser. Die Beine werden NICHT zum abtauchen bewegt. Erst wenn man merkt das die anfängliche Energie der Bewegung aufgebraucht ist fängt man an die Beine für das weitere Fortkommen einzusetzen. Auf gar keinen Fall sollte man wild mit den Armen herumfuchteln oder Schwimmbewegungen machen. Das Verbraucht nur Energie und bringt nicht sehr viel.

Nach dem Auftauchen: Schnorchel ausblasen und etwas Ruhe gönnen.

Wenn du diese Regeln beachtest, wirst du sehr schnell deine Zeit unter Wasser verlängern können und auch tiefer kommen als du glaubst.

Ganz wichtig: Tauche nicht alleine! Schon ein kleiner Fehler oder ein Krampf könnte tödlich enden. Und zu zweit ist das Apnoetauchen ohnehin schöner 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Purpurnixe  16.07.2023, 18:22

Ein nützlicher Trick ist vielleicht, dass man sich vorstellen soll, man bewegt nur die Füße/Knöchel. Dann bleibt das Bein automatisch steif und man kommt nicht in das "Radfahren".

Tauche immer mit Flossen. Hab 18 Meter mit 14 geschafft. Normal tauchen kannst du bestimmt. Bei Flossen machst du deine Beine fast steif aber nicht ganz. Dann bewegst du deine Beine immer gerade nach vorne und zurück wie beim Rückenschwimmen