Wie suche ich am besten Bandmitglieder für eine Jugendband?

2 Antworten

Hi! Meine Band ist vor zig Jahren aus einem Musikprojekt der Jugendpflege meines damaligen Wohnorts hervorgegangen. Diese Band ist auch heute nach über 30 Jahren immer noch meine Band. Ich habe Glück gehabt.

Aber das wäre eventuell eine Anlaufstelle. Ansonsten Kulturbüro der Stadt fragen. Aushänge beim Kaufmann und an schwarzen Brettern der Schule. Eventuell auch mal den Musiklehrer fragen, ob ggf. da eine Umfrage in den Klassen gemacht werden kann ... . Wenn es Musikgeschäfte oder Musikschulen gibt, da hat es auch oft Musikerboards.

Anzeigen im lokalen Blättchen oder auf Onlinemagazinen oder Onlineshops, bei Thomann hatte ich das z.B. selbst mal probiert. Auch bei Kleinanzeigen kannst Du Anzeige "Musiker sucht Mitglieder" oder Anschluss an eine Band.

Ich hätt jetzt noch gesagt "Musik oder Szenekneipe", bei uns gibt es noch ein Lokal mit offener Bühne, wo man halt Musiker kennen lernen kann, aber ich vermute, das passt altersmäßig nicht wirklich.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Viel Erfolg.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

schau als erstes mal auf deiner schule in musik-ags oder rede mit anderen schülern aus deinem jahrgang, ob jemand hobby-musiker kennt.

wenn deine schule ein "schwarzes brett" hat, dann ist dort ein guter ort für so eine suche.

genau so haben sich damals john lennon und paul mccartney, auch mick jagger und keith richards kennengelernt. und wie heißen/hießen ihre weltberühmten bands?