Wie Stromverbrauch des Ofens ausrechnen?

5 Antworten

Nein, die 2,3Kw gehen vom Maximalbetrieb aus. Wenn dein Ofen Pyrolyse beherrscht beziehen sich die 2,3Kw darauf, wenn nicht dann auf 250 Grad volles Rohr. Bei niedrigerer Temperatur sinkt auch der Verbrauch.

Nein, der Ofen verbraucht nicht dauerhaft 2,3 kW die braucht er nur zum hochheizen und ggf. wenn er auf 250°C gestellt ist.

Aber es ist unmöglich zu sagen, was er genau braucht, das kann man nur testen und das leider auch nur sehr grob indem man auf den Stromzähler schaut.

Ich würde mal überschlagsweise so rechnen. Mit 2,3 kW schafft er einen Temperaturunterschied von 250 K, du brauchst aber nur ca. 50 K, da Wärmeverluste ganz gut linear mit der Temperaturdifferenz gehen, brauchst du nach dem Aufheizen noch ca. 450 W bzw. 750 W für die Zeit mit 100 °C.

Ist natürlich nur ne ganz grobe Schätzung, aber wahrscheinlich weniger falsch als deine Worst Case Rechnung.

Chris1202
Fragesteller

Danke, das kann durchaus verwirrend sein. Habe mir früher ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, aber wenn man das den ganzen Tag laufen lässt, ist es schon gut, ein Gefühl dafür zu kriegen.

Klar, Deine Überlegung ist richtig.

Offensichtlich betreibst Du den Ofen mit einem Temperaturregler. Der schaltet die Heizung je nach Bedarf ein und aus, um die voreingestellte Temperatur zu halten. Bei höher eingestellter Temperatur wird die Heizung selbstverständlich länger bzw. öfter eingeschaltet, der Wärmebedarf ist für das Halten der höheren Temperatur selbstverständlich größer.

Wenn Du Dir die Mühe ersparen willst, mit der Stoppuhr die Schaltzeiten zu protokollieren, dann brauchst Du nur ein entsprechendes Messgerät aus dem Fachhandel zwischen Steckdose und Stecker zu stecken.

Nein, der verbraucht nicht durchgehend 2,3KW. Nur beim aufheizen, etwa 5 Minuten. Und danach noch ein bisschen zum warmhalten.

Wieviel genau, weiß ich nicht. Ich würde einmal 0,3KW schätzen. Außerdem ist die Energie/die Wärme nicht verloren, sondern heizt das Zimmer.

Bei 0,3KW wäre das dann in 6 Std. 62 Cent. Die Grundgebür brauchst du nicht rechnen. Die bezahlst du ja sowieso.

Ja wie du sagst am anfang heizt der Ofen voll bis eben die Temperatur erreicht ist und dann regelt er eben ein das die Temperatur gehalten wird dann verbaucht er auch keine 2,3kW durchgehend. Ist also schwer zu rechnen.