Wie strahlt ein Mobilfunkmast/Antenne? In welchem Winkel und wie schädlich ist das?

5 Antworten

Der Winkel in dem die Antenne abstrahlt wird bei der Montage grob vorgegeben und kann danach elektronisch verändert werden.

Man kann jetzt also wirklich nicht sagen in welche Richtung die Antenne strahlen wird, allerdings sind sinnvolle Winkel 3 und 4

Die Winkel 5 und 2 werden auch so abgedeckt wenn die Hauptstrahlrichtung 3 und 4 sind, denn die Antenne strahlt ja nicht wie in dem Bild dargestellt einen dünnen Strahl aus sondern sie strahlt in einen bestimmten Raumwinkel ab.

Wenn der Sendemast allerdings relativ weit weg von bewohnten Gebiet ist kann der Winkel 5 auch durchaus Sinnvoll sein.

Gesundheitsschäden konnten bisher noch nicht eindeutig auf die Strahlung (in diesem Frequenzbereich) zurückgeführt werden, wobei es hier dennoch Grenzwerte gibt welche eingehalten werden müssen.

Direkt unterhalb der Antenne (also hier Linie 1) wird man gar nicht bestrahlt. Aber zur Info: Die Strahlung die von deinem Handy während eines Telefonats ausgeht ist exorbitant höher als die Strahlung die dich vom Mobilfunkmast auf dem Dach erreicht, egal in welchem Winkel du dich befindest.

Xearox  24.01.2018, 13:19

Und wenn du dich neben einer Mikrowelle stehst, welche im Betrieb ist, ist die Strahlung 1000 mal höher als die von einem Smartphone. ;-)

Dazu mag ich eine Geschichte erzählen.

Die Telekom hat mal einen Mobilfunkmast nahe einem Wohngebiet aufgestellt. Dutzende Anwohner beklagten sich daraufhin über Kopfschmerzen, Schlafstörungen und dergleichen.

Der Kommentar der Telekom dazu: "Was wohl erst passiert, wenn wir das Ding in Betrieb nehmen?"

XGamer11208  24.01.2018, 13:14

Was die Psyche nicht alles mit dem Menschen macht..

Xearox  24.01.2018, 13:17

Super Geil :D

Für einen Mobilfunkmast (sofern es wirklich ein Mast ist und nicht nur ein Richt-Sende-Modul) trifft Winkel 2, 3, 4 und 5 am besten.

Es wurden medizinisch bisher weder Schäden mit Mobilfunk in Verbindung gebracht, noch Tode oder sonstiges.

Bestes Netz wäre wohl bei 2 und/oder 3 wahrscheinlich auch 4 zu erwarten

Xearox  24.01.2018, 13:21

Evtl hast du allerdings bei 2 nicht das beste Netz. Meist, wenn du direkt neben einem Funkmast stehst oder wie im Bild 5 Meter entfernt, dann hast du sehr oft ein sehr sehr schlechtes Netz.