Strahlung von Radio- und Fernsehmasten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lebensmüde wärst du tatsächlich. wie du selbst gesagt hast, sind die dinger ziemlich hoch - wenn du runterfällst wärst du vermutlich tot.

das andere ist alles quatsch. radio und fernsehmasten senden auf einer frequenz, die für den menschen NICHT GEFÄHRLICH sind.  die frequenz ist viel zu niedrig, um deinem gewebe schaden zu zu fügen... gut mal sehen wie man deine fragen so beantworten kann..

die strahlung aus nächster nähe wirkt genauso, denn die wellenlänge ändert sich nicht (und ist immer noch ungefährlich)

irrelevant. gibt auch leute die dort arbeiten - die leben auch noch. wenn man zu lange nah dran ist, hast du soviel angst, dass du vor lauter angst kopfweh bekommst.

nein im mast bist du nicht geschützt, denn auch dort sind die strahlen vorhanden (sonst könnte man ja drin weder telefoniern noch fernsehgucken - je nach mast) xD

die kW spielen dabei keine rolle, da die wellenlänge immer noch unverändert ungefährlich ist.

auswirkungen auf den körper: keine

technischer schnickschnack: du glaubst doch nich im ernst, dass es schlimm ist, mit einem handy nahe an einen handy mast zu gehen? xD

die zone ist vllt 3 meter vom generator.. .

nun die einzige gefahr: .. elektromagnetische strahlung besteht aus bosonen, diese kann man.. allem anschein nach beliebig doll konzentrieren.

wenn ich dich blende (mit licht) machste die augen zu oder drehst dich um... dann "blende ich deinen rücken" ... das stört ihn aber nicht. was ihn stört ist, wenn ich die intensität des lichts erhöhe (immernoch sichtbares licht, also unveränderte wellenlänge) aber irgendwann ist es so "dicht" dass man es laser nennen könnte... ich kann 4 jahre auf deinen rücken mit nem laserpointer leuchten, passiert auch nichts... also noch weiter komprimieren.. sowas wie die laser in der shcule ( nun werden die kW doch wichtig ) .. passiert dir aber auch immer noch nichts. um deine haut (nicht deine augen) mit nem laser zu verletzten, braucht man unmengen energie - und dabei gehts um sichtbares licht.  wellen im bereich der funkfrequenz ... haben noch viiieeeel weniger "power" als sichtbares licht ..  die müsste man also noch viel krasser komprimieren, damit dem menschen das auch nur IRGENDWAS ausmachen könnte... und so krass sind die nicht. nicht die normalen - die weder zu forschungs noch zu kriegszwecke gebaut wurden..

sorry für die lange unstrukturierte antwort, aber ich bin müde und geh nun ratzen. hau rein :D

PAnstoeter
Fragesteller

Danke ☺

king698266  27.12.2018, 02:56

warum bist du dir so sicher das starke Elektro magnetische felder keinen einfluss auf mentschen haben?

Was ich aus Deiner Frage irgendwie rauslese ist, dass Du deswegen mitunter Angst vor der Strahlung dieser Türme hast, weil sie so groß (hoch) sind.

Was die HF angeht hast Du ja schon Antworten bekommen... Die Höhe ist deshalb erforderlich, weil auf ihnen Richtfunkanlagen installiert sind, die Beispielsweise Städte miteinander verbinden. Nun hast Du zwischen den Städten einige viele Kilometer und dazwischen liegt einfach mal ein Stück Erdkrümmung, das Du überwinden mußt... deshalb sind die Dinger so hoch. Dann kommt noch dazu, dass bedingt durch die Erdkrümmung diese in der Mitte zwischen zwei Türmen am höchsten raufkommt und Du an dieser Stelle ja nicht kurz über den Boden sondern in einer sicheren Höhe über der Bebauung Deinen Richtfunkstrahl leiten willst... das macht die Türme dann noch etwas höher... und letztlich sind sie so hoch wie sie sind.

Der Turm ist übrigens nicht eine einzige riesige Monster- Antenne sondern nur der Träger vieler kleiner Antennenanlagen, die oft genaso viel Leistung haben wie die normalen Spargel entlang der Autobahn. Oft haben die Türme noch Plattformen auf denen die großen Richtfunkspiegel angebracht sind bzw. auch die langen weißen Kästen für Handy.

Mfg

Überleg mal wo du bei Radio und TV noch Empfang hast? In Gebäuden "geschützt" durch Mauern. Die Strahlung muss also ohne Wirkung die Mauern durchdringen und durchdringt somit auch Menschen.

Normalerweise lassen die Strahlstärke schon nach wenigen Metern stark nach.