Wie strahle ich Selbstbewusstsein aus?

7 Antworten

Ich habe eine gute Übung für eine selbstbewusste Körperhaltung:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/ein-gerader-ruecken-hilft-bei-vielem-schon

kostet nichts, kann man jederzeit machen, schadet niemandem.

Zweite Stufe:

In gerader Haltung aus dem Tipp hinstellen, vorsichtig nach vorn hinein lehnen und dabei die Arme nach hinten bewegen, bis die Fersen ein wenig vom Boden abheben und so für einen Moment bleiben. kann man mehrmals hintereinander machen, am besten vor einem Spiegel. Dann siehst du schon einmal, wie du selbsstbewusster aussehen kannst.

Vielen Menschen steht ihre eigene Schüchternheit oft im Wege. Jeder sagt, du musst mehr aus dir herausgehen, Freunde findet man ganz leicht... aber, Für einen schüchternen Menschen ist das eben nicht ganz easy, denn... Schüchternheit kommt von innen.

Ich denke, man geht nicht so leicht auf andere Menschen zu, weil man annimmt, von ihnen abgewiesen zu werden. Warum ist man aber nicht so offen?

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass schüchterne Menschen sehr feinfühlig, tiefsinnig, rücksichtsvoll... sind. Sie haben sehr viele wertvolle Charaktereigenschaften und sind die besten Freunde, die man haben kann. Schüchterne überdenken ihre Worte vorher, wägen die Wirkung ab. Sie tönen Kritik nicht laut heraus, sie suchen nach feinfühligen Worten. Sie sind selbst sensibel, und halten andere daher für noch sensibler als sie selbst sind. Sie nehmen sich deshalb zu sehr zurück.

Oftmals ist die Schüchternheit auch irrational. Dann meint man, bei einer Person eine Grenze zu übertreten. Mann will niemandem zu nahe treten, und das ist der Punkt, um den es geht.

Was kann man dagegen tun. Man kann zunächst einmal die eigene Sicht auf sich und andere Menschen verschieben. Diesen Satz sagte meine Oma einmal zu mir, und das hat mir unglaublich gut geholfen:

Die Menschen sind nicht so verletzlich, wie du glaubst.

Mehr hatte sie nicht gesagt, nur diesen einen Satz. Dazu muss man sich erst einmal ein paar Gedanken machen. Nimmt man diesen Satz in seinen Kopf und beobachtet die Menschen um sich herum, findet man heraus, dass er stimmt.

Man wird dabei einige Erkenntnisse bekommen wie z.B. Auch die ganz coolen Typen haben ihre Zweifel, Unsicherheiten, Sorgen, Nöte; sie lassen es nur nicht jeden sehen. Man wird seine Mitmenschen anders sehen, anders begreifen. Und dann gilt auch:

Man hat es immer so, wie man es haben will. Will man es anders haben, dann muss man etwas ändern.

Also einmal nachdenken:

  • wie sehen mich Andere
  • wie möchte ich von Anderen gesehen werden
  • was möchte ich anders haben.

Dann kannst du daran gehen und deine Situation kreieren. Vielleicht musst du erst üben, aber die Anderen sind nicht so verletzlich, wie du glaubst. Man kann ihnen einiges zumuten, sie werden von selbst sagen, wo die Grenze ist. Also erst ein Gespräch anfangen, Freundschaft schließen ... nicht erst eine Grenze suchen, die vielleicht gar nicht da ist.

Und nun Attacke!

Das kommt von innen heraus. Wenn du dich selbst magst und von dir überzeugt bist - aber keine Überheblichkeit. Es gibt eine Menge Input im Net dazu - einfach mal in Ruhe googeln ;) und erstmal die nicht kostenpflichtigen durchlesen.

ich schließe mich Lenchen2804 an, aber vorallem ist es wichtig das du auch selbstbewusst bist. Denn dadurch bekommst du diese Sicherheit, die du ausstrahlst.

offener, freundlicher Blick. Ein lächeln und eine gerade Haltung :)

:Aufrechter Gang,Lächeln im Gesicht usw.