Wie stellt man eine Deutungshypothese auf?

3 Antworten

Eine Hyhothese ist im weitesten Sinne eine begründbare Annahme / Vermutung. Eine Deutungshy. bedeutet also, das Du Dir überlegst, wie Du das Buch, bzw. seinen Sinn verstehst (interpretierst). Für diese Überlegungen mußt Du dann Belege liefern, also in der Art: Die Figur A steht für einen best. poltitische Überzeugung, außerdem geht es H. Müller vor allem darum dieses und jenes zu sagen. Er will den Leser / die Leserin auf etwas stoßen usw. Hoffe, das hilft Dir ein bißchen.

Deutungen sind Schlussfolgerungen aus Fakten - eine These ist dagegen nur eine Behauptung, die sich nicht auf Fakten stützen muss.

In einer wissenschaftlichen Arbeit z. B. steht die These oft am Anfang, sie ist die Vermutung, die es zu belegen oder zu wiederlegen gilt. Aus dieser These erstellt man dann eine Untersuchung in der man Fakten (in Form von Untersuchungsergebnissen, also Datenpunkten) sammelt. Die Deutung ist die Interpretation dieser Daten.

Dieses Grundwissen umwandeln und das Eiserne Kreuz sollte gelingen, sofern man es gelesen hat.

Eine Deutungshypothese ist eine Behauptung zu dem wesentlichen Merkmal (Merkmalen) des zu deutenden (interpretierenden, analysierenden ) Textes. zu der Erzählung (Das eiserne Kreuz) von Heiner Müller könnte die Deutungshypothese etwa lauten: Es geht in der Erzählung um politischen Fanatismus und unkritischer Gefolgschaft, gepaart mit Feigheit und Charakterlosigkeit. Was dann, da es vorläufig eine Hypothese (also eine unbewiesene Behauptung) ist, bewiesen werden muss (mit Argumenten und Textbelegen)