Heidenröslein-Deutungshypothese-Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Die Deutungshypothese könnte sein, dass das Gedicht ausdrückt, dass Schönheit keine Chance gegen Wildheit hat. Letztlich geht es ja um Gewalt und Leiden.

Das Besondere an diesem Gedicht ist, dass man es über seine direkte Aussage hinaus auf die Biografie von Goethe und seinen Umgang mit Frauen beziehen kann. Das wird sehr gut auf der folgenden Seite erklärt:

https://lyrik.antikoerperchen.de/johann-wolfgang-von-goethe-heidenroeslein,textbearbeitung,401.html

wenn man das aber hinzuzieht, verliert das Gedicht seinen fiktionalen Charakter und wird zu einem selbstKommentar Goethes und damit zu einem sachtext in Versform.

Is schon irre. Ich habe bestimmt vor 20 Jahren das Gedicht aus meinem Hirn verdrängt. Und jetzt wo ich die Frage lese, kann ich es immernoch auswendig.

higologe
Fragesteller

Das Gedicht bleibt immer im Kopf😳😂

Was ist deiner Meinung nach die Deutungshypothese?

Sniffyz6  22.05.2022, 20:59
@higologe

Ja. Vermutlich auch wegen der eingängigen Melodie. Deutungshypothese? Keine Ahnung.